In:
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Hogrefe Publishing Group, Vol. 22, No. 2 ( 2008-03), p. 127-133
Abstract:
Ausgehend von einem konstruktivistischen Lernkonzept wurde die Unterrichtsqualität in 38 videografierten Unterrichtseinheiten (je 3 Mathematikstunden deutscher und schweizerischer Lehrpersonen, Sekundarstufe I, N = 773 Schüler/innen) anhand von drei für die kognitive Aktivierung der Lernenden relevanten Dimensionen erfasst und auf den Lernerfolg bezogen. Dabei wurde aufgrund des methodischen Vorgehens beim Begriffsaufbau in der Einführungsphase (fragend-entwickelndes Lehrgespräch/Lehrervortrag vs. explorativ-entdeckendes Vorgehen) zwischen zwei Gruppen von Unterrichtseinheiten unterschieden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Ausprägung der drei Qualitätsmerkmale vom methodischen Vorgehen beim Begriffsaufbau unabhängig ist und dass die fachlich-inhaltliche Qualität des Unterrichts (inhaltlich-strukturelle Klarheit) sowie die Qualität des Klassengesprächs (substanzielle Schülerbeteiligung) zur Erklärung des Lernerfolgs beitragen.
Type of Medium:
Online Resource
ISSN:
1010-0652
,
1664-2910
DOI:
10.1024/1010-0652.22.2.127
Language:
German
Publisher:
Hogrefe Publishing Group
Publication Date:
2008
detail.hit.zdb_id:
622972-4
detail.hit.zdb_id:
2076176-4
SSG:
5,2
SSG:
5,3