In:
Diagnostica, Hogrefe Publishing Group, Vol. 67, No. 1 ( 2021-01), p. 13-23
Abstract:
Zusammenfassung. In dieser Studie wurde der Test MARKO-D (Mathematik- und Rechenkonzepte im Vorschulalter–Diagnose) mit einer Stichprobe von Kindern aus der deutschsprachigen Schweiz ( N = 555) im ersten und zweiten Kindergartenjahr erprobt und es wurde analysiert, ob sich die Altersnormen der deutschen Stichprobe auf die Schweiz übertragen lassen. Zudem wurde der Test mit einer Teilstichprobe ( n = 87) hinsichtlich Messinvarianz über die Zeit untersucht. Die Ergebnisse des eindimensionalen Rasch-Modells zeigen, dass das Instrument für die Schweiz geeignet ist. Die Testleistungen hängen jedoch vom Kindergartenbesuch ab. Für die Schweiz müssten deshalb nebst Altersnormen auch Normen pro Kindergartenhalbjahr verwendet werden. Die Analyse mittels Differential Item Functioning ergab, dass 17 von 55 Items von großer Messvarianz über die Zeit betroffen sind. Um das Instrument für Längsschnittuntersuchungen einsetzen zu können, müsste es weiterentwickelt werden.
Type of Medium:
Online Resource
ISSN:
0012-1924
,
2190-622X
DOI:
10.1026/0012-1924/a000258
Language:
German
Publisher:
Hogrefe Publishing Group
Publication Date:
2021
detail.hit.zdb_id:
212493-2
detail.hit.zdb_id:
2083917-0
SSG:
2,1
SSG:
5,2