In:
Zeitschrift für Psychologie / Journal of Psychology, Hogrefe Publishing Group, Vol. 213, No. 2 ( 2005-04), p. 97-108
Abstract:
Zusammenfassung. Untersucht wird der Zusammenhang zwischen der allgemeinen Studienzufriedenheit, den Gründen für die Studienwahl sowie den Studienzielen bei Studierenden der Medizin und Zahnmedizin. 203 Studierende wurden unmittelbar zu Beginn des Studiums sowie ein weiteres Mal im zweiten Semester (N = 124) befragt. Während für die Zufriedenheit mit den Studieninhalten zu beiden Zeitpunkten die Gründe für das Medizinstudium besonders bedeutsam sind, weist für die Zufriedenheit mit den Studienbedingungen die Realisierbarkeit der Studienziele eine höhere Vorhersagekraft auf. Dies gilt besonders für den zweiten Erhebungszeitpunkt. Für die Zufriedenheit mit der Bewältigung von Studienbelastungen erweisen sich sowohl die Realisierbarkeit der Ziele auch als die Gründe bedeutsam. Vom ersten zum zweiten Erhebungszeitpunkt nimmt die Bedeutung der Realisierbarkeit der Ziele für die Zufriedenheit mit den Studienbedingungen und mit der Bewältigung der Studienbelastungen deutlich zu. Von den zu Beginn des Studiums erhobenen Prädiktoren erweisen sich besonders die Gründe für das Medizinstudium zur Vorhersage der Zufriedenheit mit den Studieninhalten im zweiten Semester als geeignet.
Type of Medium:
Online Resource
ISSN:
0044-3409
DOI:
10.1026/0044-3409.213.2.97
Language:
German
Publisher:
Hogrefe Publishing Group
Publication Date:
2005
detail.hit.zdb_id:
200122-6
detail.hit.zdb_id:
2090996-2
SSG:
5,2