In:
Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O, Hogrefe Publishing Group, Vol. 59, No. 1 ( 2015-01), p. 30-45
Kurzfassung:
Zunehmend wird in der Gesundheitsversorgung erkannt, dass organisationale Merkmale wie die Klinikkultur den Behandlungserfolg beeinflussen. Da kein deutschsprachiger Fragebogen zur Erfassung von diesem Aspekt in der Gesundheitsversorgung existierte, wurde angelehnt an die „Kurzskala zur Erfassung der Unternehmenskultur (KUK)” der Klinikkultur-Fragebogen (KKF-15) entwickelt. Ziel dieser Arbeit ist die Evaluierung des Klinikkultur-Fragebogens sowohl auf der Item- als auch der Skalenebene. Verschiedene Itemkonfigurationen wurden an einer Stichprobe von 272 Mitarbeitern mittels einer strukturanalytischen Modellierung überprüft. Dabei zeigte sich für die drei- und vierfaktorielle Struktur die beste Passung, so dass die vierfaktorielle Lösung analog der KUK ausgewählt wurde. Die hohe Interkorrelation zwischen den beiden Faktoren ‚Zusammenarbeit’ und ‚Führung’ erfordert einen Faktor zweiter Ordnung ‘Interaktion’. Die Reliabilität war für alle Skalen gut und die Konstruktvalidität des Fragebogens wurde belegt. Weitere vertiefende Untersuchungen stehen noch aus.
Materialart:
Online-Ressource
ISSN:
0932-4089
,
2190-6270
DOI:
10.1026/0932-4089/a000168
Sprache:
Deutsch
Verlag:
Hogrefe Publishing Group
Publikationsdatum:
2015
ZDB Id:
2091188-9
ZDB Id:
622958-X
SSG:
3,2
SSG:
5,2