In:
Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O, Hogrefe Publishing Group, Vol. 59, No. 2 ( 2015-04), p. 57-69
Abstract:
Der vorliegende Beitrag stellt ein sozial-kognitives Trainingsprogramm zum Aufbau von Netzwerken im Rahmen der beruflichen Entwicklung von GymnasiastInnen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung bzw. das Studium sowie dessen Evaluation vor. Das Training fokussiert auf den Aufbau neuer, beruflich relevanter Netzwerke und vermittelt die Grundlagen des Netzwerkens sowie deren praktische Umsetzung anhand von Videoanalysen, Rollenspielen und Gruppenarbeit. Eine vierwöchige selbstständige Übungsphase im Feld ergänzt das zweitägige Intensivtraining. Das längsschnittliche Untersuchungsdesign mit einer Vor- und zwei Nacherhebungen (N = 25, N = 19) wurde anhand mehrerer Datenquellen sowie eines internen Referenzstandards ( Cook & Campbell, 1979 ) evaluiert. Insgesamt konnten Verbesserungen des Aufbauens von Netzwerken im Zeitverlauf nachgewiesen werden.
Type of Medium:
Online Resource
ISSN:
0932-4089
,
2190-6270
DOI:
10.1026/0932-4089/a000174
Language:
German
Publisher:
Hogrefe Publishing Group
Publication Date:
2015
detail.hit.zdb_id:
2091188-9
detail.hit.zdb_id:
622958-X
SSG:
3,2
SSG:
5,2