Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Georg Thieme Verlag KG ; 2021
    In:  Laryngo-Rhino-Otologie Vol. 100, No. 11 ( 2021-11), p. 882-888
    In: Laryngo-Rhino-Otologie, Georg Thieme Verlag KG, Vol. 100, No. 11 ( 2021-11), p. 882-888
    Kurzfassung: Hintergrund Die chirurgische Versorgung mit einem Hörimplantat und Epithesen bei Ohrmissbildungen bietet eine gute Kombination aus Hörrehabilitation und kosmetischer Rekonstruktion. Oft wird die Versorgung in 2-zeitigen Operationsschritten durchgeführt. Ziel der Arbeit war es, Erfahrungswerte mit einem Vorgehen zu gewinnen, bei dem das Hörimplantat und die Epithesenanker simultan eingesetzt werden. Material und Methoden Vier Ohren von 3 Patienten (nw = 1, nm = 2) mit großen Ohrmissbildungen (Typ III nach Weerda) erhielten jeweils in einer Operation eine MedEL Bonebridge und einen Epithesenanker mit 3 Basispfosten. Zuvor war die Indikation mithilfe des Active Middle Ear Implant (aMEI)-Scores nach Frenzel (2013) gestellt worden. Ergebnisse Alle Patienten erzielten jeweils 4 Punkte im aMEI-Score, was auf eine ungünstige Prognose für eine erfolgreiche Implantation eines aktiven Mittelohrimplantats hinwies. Die Versorgung mit der Bonebridge und einem Epithesenanker konnte daraufhin komplikationslos durchgeführt werden. Postoperativ erfolgten nach 4 Wochen die audiologische Erstanpassung und die Bestückung mit Magneten. In der Audiometrie bestand ein funktioneller Gewinn von bis zu 30 dB sowie ein verbessertes Sprachverständnis. Die Epithese wurde dem gesunden Ohr nachgebildet. Nach der Versorgung waren die Patienten mit dem audiologischen und kosmetischen Ergebnis zufrieden. Schlussfolgerungen Das simultane chirurgische Vorgehen mit einem Hörimplantat und Epithesenankern stellt eine gute Option in der Versorgung von Ohrmissbildungen dar. Der aMEI-Score war ein hilfreiches Instrument zur Indikationsstellung. Durch das Vorgehen konnten das Operationsrisiko und der Aufwand der Versorgung reduziert werden.
    Materialart: Online-Ressource
    ISSN: 0935-8943 , 1438-8685
    Sprache: Deutsch
    Verlag: Georg Thieme Verlag KG
    Publikationsdatum: 2021
    ZDB Id: 2037508-6
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz