In:
Klinische Pädiatrie, Georg Thieme Verlag KG, Vol. 234, No. 02 ( 2022-03), p. 81-87
Abstract:
Hintergrund Schulschließungen werden neben den
herkömmlichen Hygienemaßnahmen (AHA-Regeln) eingesetzt, um die Verbreitung des Virus SARS-CoV-2 einzudämmen. Der Effekt von
Schulschließungen auf das Pandemiegeschehen ist derzeit noch nicht ausreichend untersucht. Wir stellen eine einfache Herangehensweise vor, um den
Effekt der Schulschließungen, unabhängig von anderen Lockdown-Maßnahmen, auf den Pandemieverlauf abzubilden. Die verwendeten
Daten sind in Deutschland öffentlich zugänglich. Methoden Für
die Untersuchungen verwenden wir die SARS-CoV-2-Fallzahlen ab Pandemiebeginn bis zum 14. April 2021. Wir verglichen die Fälle unter Kindern (5–14 Jahre)
im Verhältnis zu der Gesamtfallzahl vor den Lockdown-Maßnahmen, einschließlich der Schulschließungen, mit dem Verhältnis
wä hrend des zehnwöchigen Lockdowns in Deutschland. Die absolute
Anzahl der pädiatrischen Fälle während des Lockdowns stellten wir der Anzahl der erwarteten Fälle ohne Schulschließungen
gegenüber. Letzteres berechneten wir auf Basis der tatsächlichen wöchentlichen Fallzahlen und dem Anteil der pädiatrischen
Fälle vor dem Lockdown. Ergebnisse Im Vergleich zum Anteil der
pädiatrischen Fälle vor dem Lockdown, verringerte sich dieser während des Lockdowns am Nadir um 2,3 Prozentpunkte. Die geschätzte
Anzahl der pädiatrischen Fälle, die durch Schulschließungen verhindert wurden, lag bei 13 246. Dies entspricht 24% der erwarteten
Fälle bei einem Verzicht auf Schulschließungen. Schlussfolgerung Schulschließungen während
des Winterlockdowns reduzierten die Anzahl der SARS-CoV-2 Fälle unter den Kindern. Im Vergleich mit der Gesamtinzidenz konnte nur eine kleine Anzahl der
Fälle verhindert werden. Die Daten können eine Grundlage für ein Modell zur Ermittlung der Auswirkungen von Schulschließungen, neben den
herkömmlichen Hygienemaßnahmen (AHA-Regeln), auf den Verlauf der Pandemie darstellen.
Type of Medium:
Online Resource
ISSN:
0300-8630
,
1439-3824
Language:
English
Publisher:
Georg Thieme Verlag KG
Publication Date:
2022
detail.hit.zdb_id:
2039110-9