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    Georg Thieme Verlag KG ; 2022
    In:  Klinische Pädiatrie Vol. 234, No. 02 ( 2022-03), p. 81-87
    In: Klinische Pädiatrie, Georg Thieme Verlag KG, Vol. 234, No. 02 ( 2022-03), p. 81-87
    Abstract: Hintergrund Schulschließungen werden neben den herkömmlichen Hygienemaßnahmen (AHA-Regeln) eingesetzt, um die Verbreitung des Virus SARS-CoV-2 einzudämmen. Der Effekt von Schulschließungen auf das Pandemiegeschehen ist derzeit noch nicht ausreichend untersucht. Wir stellen eine einfache Herangehensweise vor, um den Effekt der Schulschließungen, unabhängig von anderen Lockdown-Maßnahmen, auf den Pandemieverlauf abzubilden. Die verwendeten Daten sind in Deutschland öffentlich zugänglich. Methoden Für die Untersuchungen verwenden wir die SARS-CoV-2-Fallzahlen ab Pandemiebeginn bis zum 14. April 2021. Wir verglichen die Fälle unter Kindern (5–14 Jahre) im Verhältnis zu der Gesamtfallzahl vor den Lockdown-Maßnahmen, einschließlich der Schulschließungen, mit dem Verhältnis wä hrend des zehnwöchigen Lockdowns in Deutschland. Die absolute Anzahl der pädiatrischen Fälle während des Lockdowns stellten wir der Anzahl der erwarteten Fälle ohne Schulschließungen gegenüber. Letzteres berechneten wir auf Basis der tatsächlichen wöchentlichen Fallzahlen und dem Anteil der pädiatrischen Fälle vor dem Lockdown. Ergebnisse Im Vergleich zum Anteil der pädiatrischen Fälle vor dem Lockdown, verringerte sich dieser während des Lockdowns am Nadir um 2,3 Prozentpunkte. Die geschätzte Anzahl der pädiatrischen Fälle, die durch Schulschließungen verhindert wurden, lag bei 13 246. Dies entspricht 24% der erwarteten Fälle bei einem Verzicht auf Schulschließungen. Schlussfolgerung Schulschließungen während des Winterlockdowns reduzierten die Anzahl der SARS-CoV-2 Fälle unter den Kindern. Im Vergleich mit der Gesamtinzidenz konnte nur eine kleine Anzahl der Fälle verhindert werden. Die Daten können eine Grundlage für ein Modell zur Ermittlung der Auswirkungen von Schulschließungen, neben den herkömmlichen Hygienemaßnahmen (AHA-Regeln), auf den Verlauf der Pandemie darstellen.
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 0300-8630 , 1439-3824
    Language: English
    Publisher: Georg Thieme Verlag KG
    Publication Date: 2022
    detail.hit.zdb_id: 2039110-9
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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