In:
Public Administration, Wiley
Abstract:
Eine Mission zu haben ist für Mitarbeiter:innen im öffentlichen Dienst wichtig, um gute Arbeitsleistungen zu erbringen. Bisherige Forschung hat gezeigt, dass Führung die Valenz einer Mission unter den Mitarbeiter:innen fördern kann. Es ist jedoch unklar, ob und wie Führung diesen Effekt entfaltet, wenn die Bürokratie ein exzessives Ausmaß erreicht hat. Diese Wechselwirkung ist besonders interessant im Falle authentischer Führung (ein positiver Führungsstil, der auf Selbstbewusstheit, konsistentem Verhalten und transparenten Beziehungen zu den Mitarbeiter:innen beruht). Exzessive Bürokratie kann den Zusammenhang zwischen authentischer Führung und der Valenz der Mission entweder neutralisieren oder verstärken. Wir testen diese konkurrierenden Hypothesen anhand einer Stichprobe aus einer zweiwelligen Umfrage unter Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes in Deutschland. Die Ergebnisse sprechen für die Neutralisierungshypothese, da sich der Zusammenhang zwischen authentischer Führung und der Valenz der Mission bei einem geringeren Maß an Bürokratie verstärkt. Personalverantwortliche sind daher gefordert, Bürokratie abzubauen und öffentliche Organisationen zu authentischen Orten zu machen, an denen Führungskräfte durch Selbsterkenntnis Authentizität entwickeln können.
Type of Medium:
Online Resource
ISSN:
0033-3298
,
1467-9299
Language:
English
Publisher:
Wiley
Publication Date:
2022
detail.hit.zdb_id:
1482694-X
SSG:
2
SSG:
3,6
SSG:
3,7