In:
European Physical Education Review, SAGE Publications, Vol. 15, No. 3 ( 2009-10), p. 315-335
Kurzfassung:
Der Zusammenhang zwischen dem Motivationsklima, wahrgenommene Kompetenz, selbstbestimmte Motivation und grundlegende Bewegungsfertigkeiten bei finnischen 7.-Klässlern Ziel der Studie war die Untersuchung der Beziehungen zwischen Motivationsklima, wahrgenommener Kompetenz, selbstbestimmter Motivation im Sportunterricht und der grundlegender Bewegungsfertigkeiten finnischer Mittelstufen-Schülerinnen und —Schüler. In einer Stichprobe von 370 7.-Klässler/innen (Mädchen n = 189; Jungen n = 181; mittleres Alter = 13.08; SD = 0.25) wurden Messungen in Bezug auf Motivationsklima, wahrgenommene Kompetenz, Motivationsregulation und grundlegenden Bewegungsfertigkeiten durchgeführt. Pfadanalysen bestätigten generelle theoretische Ansätze zu Selbstbestimmung und Leistungsorientierung, und zeigten auf, dass ein aufgabenorientiertes Motivationsklima die wahrgenommene Kompetenz beeinflusste und dies sich wiederum die Motivation im Sportunterricht auswirkte. Darüber hinaus wurde deutlich, dass die motivationalen Zusammenhänge einhergehen mit verbesserten Gleichgewichtsfertigkeiten. Es konnte ein Zusammenhang von aufgaben-orientiertem Klima, intrinsisch regulierter Motivation und Gleichgewichtsfertigkeiten beobachtet werden. Weiterhin zeigten die Ergebnisse auf, dass ein aufgaben-orientiertes Motivationsklima die wahrgenommene Kompetenz beeinflusst hat und dass dies wiederum einen Einfluss auf die Geschicklichkeit und Fertigkeiten in der Fortbewegung hatte. Schließlich wurde deutlich, dass ein individuums-bezogenes Motivationsklima nur geringe positive Auswirkungen auf Geschicklichkeit hatte.
Materialart:
Online-Ressource
ISSN:
1356-336X
,
1741-2749
DOI:
10.1177/1356336X09364714
Sprache:
Englisch
Verlag:
SAGE Publications
Publikationsdatum:
2009
ZDB Id:
2025496-9
SSG:
31