In:
Schütz-Jahrbuch, Sachsische Landesbibliothek, Staats- und Universitatsbibliothek Dresden, Vol. 22 ( 2017-08-24), p. 17-28
Abstract:
Die Chromatik der Eingangstakte von Girolamo Frescobaldis 〈 Toccata cromaticha per lElevatione 〉 aus den 〈 Fiori musicali 〉 (1635) entsteht allein aus dem kontrapunktischen Zusammenspiel melodischer Linien, die unterschiedliche modale Zieltöne anstreben und so einen Wechsel vom phrygischen zum äolischen Modus bewirken. Damit stellt sich Frescobaldi in eine lange, bis auf Josquin Desprez zurückreichende Tradition, die satztechnischen Herausforderungen des phrygischen Modus zu bewältigen, die nur im Rückgriff auf das theoretische Gerüst jener Musik, die Hexachord- und Moduslehre, zu erfassen sind. (Autor, Quelle: Bibliographie des Musikschrifttums online)
Type of Medium:
Online Resource
ISSN:
0174-2345
DOI:
10.13141/sjb.v2000886
Language:
Unknown
Publisher:
Sachsische Landesbibliothek, Staats- und Universitatsbibliothek Dresden
Publication Date:
2017
detail.hit.zdb_id:
2907594-4
SSG:
9,2