In:
Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie, Walter de Gruyter GmbH, Vol. 64, No. 4 ( 2020-11-25), p. 197-210
Abstract:
Die Digitalisierung des Handels schreitet seit Mitte der 90erJahre voran, in den letzten 10 Jahren überaus dynamisch. Insbesondere der Onlinehandel steht dabei im Fokus des wissenschaftlichen wie auch des öffentlichen Interesses, wird er doch häufig für das Ladensterben in Mittel- und Kleinstädten verantwortlich gemacht. Umso verwunderlicher ist es, dass zwar die BWL, Informatik, Psychologie und andere Disziplinen eine Unmenge an Arbeiten zu diesem Thema hervorbringt, die Anzahl zumindest der deutschsprachigen geographischen Beiträge hierzu jedoch im Vergleich verschwindend gering scheinen. Dabei ist die Bedeutung raumbezogener Aspekte für die Entwicklung des Handels durchaus groß. Der Aufsatz hat es sich daher zum Ziel gesetzt, die Erträge der geographischen Forschung zum Thema Digitalisierung des Handels systematisch aufzuarbeiten und dabei die verschiedenen Ansatzpunkte und Blickwinkel zu diskutieren, Defizite aufzuzeigen und weiteren Forschungsbedarf zu formulieren. Dafür wurden insgesamt die rund 53 Beiträge ausgewertet, welche in den sechs wichtigsten deutschsprachigen humangeographischen Zeitschriften, der Reihe „Geographische Handelsforschung“ sowie 12 englischsprachigen humangeographischen Zeitschriften seit Anfang der 90er Jahre zu diesem Thema erschienen sind.
Type of Medium:
Online Resource
ISSN:
2365-7693
,
0044-3751
DOI:
10.1515/zfw-2019-0018
Language:
English
Publisher:
Walter de Gruyter GmbH
Publication Date:
2020
detail.hit.zdb_id:
3061059-X
detail.hit.zdb_id:
2717039-1
detail.hit.zdb_id:
3061065-5
detail.hit.zdb_id:
200664-9
SSG:
14