In:
auto, Walter de Gruyter GmbH, Vol. 49, No. 6 ( 2001-06), p. 249-
Abstract:
Moderne Steuer- und Regelungsverfahren werden im Kraftfahrzeug auch im Komfort-bereich eine zunehmende Bedeutung erlangen. Der Bereich der Aggregatelagerung von Kraftfahrzeugen könnte in den nächsten Jahren als weitere Anwendung hinzukommen, da hier die konventionelle Lagerungstechnik immer mehr an ihre Grenzen stößt. Der vorliegende Beitrag gibt hierzu einen Überblick über die aktive Kompensation von Aggregateschwingungen. Nach einer kurzen Darstellung der Anforderungen und Aufgaben einer modernen Aggregatelagerung wird zunächst ein Blick auf die Geschichte der aktiven Schall- und Schwingungskompensation geworfen. Anschließend werden Steuer- und Regelungskonzepte vorgestellt und diskutiert, die in der Literatur erfolgreich bei Aufgaben der aktiven Schall- und Schwingungskompensation eingesetzt wurden. Der Beitrag schließt mit der detaillierten Darstellung des Aufbaus und der Wirkungsweise eines aktiven Tilgersystems zur Kompensation von periodischen Aggregateschwingungen.
Type of Medium:
Online Resource
ISSN:
2196-677X
,
0178-2312
DOI:
10.1524/auto.2001.49.6.249
Language:
English
Publisher:
Walter de Gruyter GmbH
Publication Date:
2001
detail.hit.zdb_id:
629186-7
detail.hit.zdb_id:
2027287-X
SSG:
15,3