In:
at - Automatisierungstechnik, Walter de Gruyter GmbH, Vol. 52, No. 2 ( 2004-02-01), p. 75-80
Abstract:
Die Regelungs-, Steuerungs- und Automatisierungstechnik ist als fachübergreifende und methodenorientierte Disziplin im Bereich der Ingenieursausbildung fest etabliert. Gerade diese positiven Eigenschaften bedingen jedoch auch eine starke mathematische Ausrichtung der Grundlagenausbildung, der häufig weitere eher theoretische Vertiefungsvorlesungen folgen. Dies führt dazu, dass in vielen Fällen die Vermittlung von Fähigkeiten zur Übertragung der Methoden auf reale Prozesse – speziell das "Engineering" – unterrepräsentiert ist. In diesem Bereich stehen heute jedoch immer leistungsfähigere Rechnerwerkzeuge unterstützend zur Verfügung. Der Beitrag zeigt auf, welche neuen Anforderungen und Möglichkeiten sich aufgrund der zunehmend rechnergestützten Entwurfsprozesse für die Lehrinhalte der Regelungs-, Steuerungs- und Automatisierungstechnik ergeben und wie diese Anforderungen im universitären Umfeld vermittelt werden können.
Type of Medium:
Online Resource
ISSN:
2196-677X
,
0178-2312
DOI:
10.1524/auto.52.2.75.25910
Language:
English
Publisher:
Walter de Gruyter GmbH
Publication Date:
2004
detail.hit.zdb_id:
629186-7
detail.hit.zdb_id:
2027287-X
SSG:
15,3