In:
atp magazin, Vulkan-Verlag GmbH, Vol. 63, No. 11-12 ( 2022-12-06), p. 85-93
Abstract:
Eine Promotion stellt Doktoranden vor große organisatorische und kommunikative Herausforderungen und ihre Betreuer möchten sie zielführend begleiten. Gerade im Ingenieursumfeld stellt eine Promotion junge Menschen vor große Anforderungen an die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich und überzeugend zu kommunizieren. In diesem Beitrag wird das Business-Model-Canvas untersucht, um die verschiedenen Phasen einer Promotion genau in diesem wunden Punkt effizient zu unterstützen. Dazu wird das Business-Model-Canvas, eine in der industriellen Praxis bewährte Methodik, auf die Problemwelt der Promotion übertragen. Zielstellung ist, die interne und externe Kommunikation und den Wissenstransfer deutlich zu verbessern. Daraus leiten die Autoren hilfreiche Empfehlungen für Doktoranden und ihre Betreuer ab und erläutern, wie diese die Promotionszeit erleichtern.
Type of Medium:
Online Resource
ISSN:
2364-3137
,
2190-4111
DOI:
10.17560/atp.v63i11-12.2614
Language:
Unknown
Publisher:
Vulkan-Verlag GmbH
Publication Date:
2022