In:
Zeitschrift für Qualitative Forschung, Verlag Barbara Budrich GmbH, Vol. 21, No. 1-2020 ( 2020-7-8), p. 69-85
Abstract:
Wir beschäftigen uns in diesem Aufsatz mit Phänomenen netzgängiger Beziehungsinitiierung und der Relevanz von Dating-Apps im intersubjektiven Geschehen. Neben der skizzenhaften Aufarbeitung eines komplexen und ambivalenten Forschungsstandes stellen wir die Ergebnisse einer Interviewstudie mit Nutzer*innen solcher Apps vor. In der Auswertung des empirischen Materials, welches wir mithilfe der Grounded-Theory-Methodologie (GTM) realisierten, eröffnen wir Einblicke in technologisch vermittelte kommunikative Prozesse und arbeiten die (inter-)subjektive(n) Bedeutsamkeit(en) solcher Apps heraus.
Type of Medium:
Online Resource
ISSN:
2196-2138
,
2196-2146
Uniform Title:
Dating-apps in intersubjective occurrence
DOI:
10.3224/zqf.v21i1.05
Language:
German
Publisher:
Verlag Barbara Budrich GmbH
Publication Date:
2020
detail.hit.zdb_id:
2547007-3
SSG:
3,4