In:
BzL - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, University of Bern, Vol. 33, No. 3 ( 2015-12-01), p. 334-344
Abstract:
Der Beruf der Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner unterscheidet sich wesentlich vom Lehrberuf. Deshalb stellt der Übergang von der Lehrperson zur Lehrerin bzw. zum Lehrer von Lehrpersonen wie auch zur Forscherin bzw. zum Forscher ein Schlüsselelement in der Entwicklung von Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildnern dar. Es ist daher nicht verwunderlich, dass diesen beiden beruflichen Rollen in den Ergebnissen einer Literaturrecherche, die wir zum Berufsbild der Lehrerbildnerin bzw. des Lehrerbildners durchgeführt haben, eine herausragende Bedeutung zukommt. Gleichwohl vermochte unsere Studie auch noch vier weitere Rollen von Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildnern herauszuarbeiten: «Mentorin/Mentor», «Lehrplanentwicklerin/Lehrplanentwickler», «Pförtnerin/Pförtner» und «Vermittlerin/Vermittler».
Type of Medium:
Online Resource
ISSN:
2296-9632
DOI:
10.36950/bzl.33.2015
DOI:
10.36950/bzl.33.2015.9556
Language:
Unknown
Publisher:
University of Bern
Publication Date:
2015
detail.hit.zdb_id:
2774418-8
detail.hit.zdb_id:
2775321-9