In:
Jahrbuch f??r P??dagogik, Peter Lang, International Academic Publishers, Vol. 2019, No. 1 ( 2021-01-01), p. 67-80
Abstract:
Zusammenfassung: Der Begriff Radikalisierung hat seit den islamistischen Terroranschlägen des 11. September eine beispiellose Konjunktur in Forschung, Prävention und Politik erfahren, Er umfasst ein heterogenes Ensemble von sozialwissenschaftlichen Theorien, Bildungs-
und Präventionsansätzen, staatlichen Programmen, sozialpädagogischen und sicherheitspolitischen Handlungslogiken. Der Artikel stellt seine Entwicklung und seine Bedeutung für die Pädagogik dar und erörtert diese an ausgewählten Herausforderungen sozialpädagogischer Praxis. Plädiert wird schließlich dafür, den Begriff und die unter ihm befassten Phänomene als wissens-, reflexions-, und handlungsbezogene Herausforderung pädagogischer Professionalität ernstzunehmen. Abstract: The use of the concept of radicalization
has unprecedently increased in research, prevention and politics since the September 11 attacks. It comprises a heterogenous ensemble of social theories, federal programs, social pedagogical and security logics of action. The article describes its development and impact for pedagogy and debates it concerning selected challenges of social pedagogical practice. Finally, it opts for taking the concept serious as a challenge for professional development in education.
Type of Medium:
Online Resource
ISSN:
0941-1461
DOI:
10.3726/JP012019K_67
Language:
English
Publisher:
Peter Lang, International Academic Publishers
Publication Date:
2021
detail.hit.zdb_id:
2855984-8
SSG:
5,3