Format:
Online-Ressource
ISSN:
1862-054X
Content:
Abstract: Die Germanistin Kerstin Böhm untersucht am Beispiel zweier Jugendbuch-Reihen mediale Entwicklungstendenzen, die sich gegenseitig beeinflussen: Einerseits verändert sich der Markt der Kinder- und Jugendliteratur strukturell durch die wachsende Präsenz von Medienverbünden. Kaum ein Bestseller erscheint solitär in Buchform, komplementär werden häufig auditive, audiovisuelle oder grafische Begleitprodukte mitgeliefert. Anderseits ist damit aus Marketinggründen eine offensive geschlechtsspezifische Adressierung verbunden, die klar erkennbare Zielgruppen durch den Einsatz von Stereotypen, Markierungsstrategien und geschlechterbasierten Mythen zur Steigerung der kommerziellen Verwertbarkeit anvisiert. http://www.querelles-net.de/index.php/index/article/view/1238
In:
volume:19
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number:1
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day:23
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month:01
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year:2018
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DOI: 10.14766/1238
In:
Querelles-Net, Berlin : Margherita-von-Brentano-Zentrum, Freie Universität Berlin, 2000-, 19, Heft 1 (23.01.2018), 1862-054X
Language:
German
URN:
urn:nbn:de:101:1-2018090219225758449367
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2018090219225758449367
URL:
https://d-nb.info/1166036278/34
URL:
http://www.querelles-net.de/index.php/index/article/view/1238/1395