Format:
Online-Ressource, 325-335 S.
Series Statement:
Bildung = Berufsbildung?! Beiträge zur 6. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)
Content:
Abstract: Der folgende Beitrag beschäftigt sich vor dem Hintergrund der Diskussionen um die Umsetzung einer inklusiven Pädagogik im deutschen Bildungssystem und der damit einhergehenden Herausforderung der Professionalisierung des pädagogischen Personals mit einer Berliner Qualifizierungsmaßnahme für Lehrkräfte im berufsbildenden Schulbereich. Diese zielt darauf, Lehrkräfte zu Inklusionskoordinator:innen fortzubilden. Der Fokus liegt auf einer qualitativen Evaluationsstudie, die die Wirkungen der Qualifizierungsmaßnahme und die Gelingensbedingungen für eine inklusive Schulentwicklung in den Blick nimmt. Abschließend werden mit Bezug auf die vorgelegten Befunde Perspektiven für das Gelingen inklusiver schulischer Entwicklung formuliert
Note:
Veröffentlichungsversion
,
begutachtet (peer reviewed)
,
In: Gramlinger, Franz (Hg.), Iller, Carola (Hg.), Ostendorf, Annette (Hg.), Schmid, Kurt (Hg.), Tafner, Georg (Hg.): Bildung = Berufsbildung?! Beiträge zur 6. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK). 2019. S. 325-335
Language:
German
URN:
urn:nbn:de:0168-ssoar-66742-6
URL:
https://doi.org/10.3278/6004660w325
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-66742-6
URL:
https://d-nb.info/1236900545/34
URL:
https://www.wbv.de/artikel/6004660w325
URL:
https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/66742