Umfang:
Online-Ressource
ISSN:
2196-677X
Inhalt:
Die genaue Kenntnis der Zahnstangenkraft ist in einem Steer-by-Wire-Fahrzeug unablässlich, um dem Fahrer am entkoppelten Handaktuator ein realistisches Gefühl über die Fahrbahnbeschaffenheit zu generieren. Aus wirtschaftlichen Gründen wird oftmals auf eine Schätzung zurückgegriffen. Mögliche Ansätze werden in dieser Untersuchung aufgegriffen, ihre Tauglichkeit analysiert, steuergerättauglich in Fixpoint modelliert, Programmlaufzeiten auf einem Entwicklerboard ermittelt, auf einem Steer-by-Wire-Steuergerät implementiert und ihre Genauigkeiten im Fahrzeug nachgewiesen.
Inhalt:
Abstract: In a steer-by-wire vehicle, accurate knowledge of the rack force is essential in order to give the driver a realistic feeling about the road condition at the decoupled hand actuator. For economic reasons, an estimate is often used. Possible approaches are taken up in this study, their suitability analysed, device-ready modelled in fixed point, program runtimes determined on a developer board, implemented on a steer-by-wire controller and their accuracies proved in the vehicle.
In:
volume:69
In:
number:1
In:
year:2021
In:
pages:65-72
In:
extent:8
In:
Automatisierungstechnik, Berlin : De Gruyter, 1985-, 69, Heft 1 (2021), 65-72 (gesamt 8), 2196-677X
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1515/auto-2020-0100
URN:
urn:nbn:de:101:1-2405311546136.273585413198
URL:
https://doi.org/10.1515/auto-2020-0100
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2405311546136.273585413198
URL:
https://d-nb.info/1331351693/34