Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Dazugehörige Titel
    UID:
    (DE-101)133480317X
    Umfang: Online-Ressource
    ISSN: 2511-0853
    Inhalt: Viele Schülerinnen und Schüler weisen Symptome einer Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder (ADHD, deutsch: AufmerksamkeitsdefizitHyperaktivitätsstörung) auf, was es zu einem Thema auch für den Fremdsprachenunterricht macht. Dies ist insbesondere der Fall, weil oft von einem Zusammenhang zwischen ADHD und sprachspezifischen Fertigkeiten ausgegangen wird. Allerdings fehlt es bislang noch weitgehend an einer wissenschaftlichen fremdsprachendidaktischen Auseinandersetzung mit ADHD. Dieser Beitrag liefert einen Überblick zum Erkenntnisstand zu ADHD im Kontext von Schule, Sprachenlernen generell und Fremdsprachenlernen im Besonderen. Es zeigt sich, dass sich aus der Forschung wenig Hinweise auf ein (fremd-) sprachspezifisches Störungsbild durch ADHD ergeben, allerdings die Entwicklung der schulisch besonders bedeutsamen hierarchiehöheren Lese- und Schreibfertigkeiten durch ADHD-Symptome beeinträchtigt werden, aber auch didaktisch beeinflusst werden kann. Die besondere Rolle des Fremdsprachenunterrichts bei der Entwicklung wichtiger Kompetenzdimensionen für Lernende mit ADHD wird angesprochen und Forschungsdesiderata benannt.
    Inhalt: Abstract: Many students exhibit Attention Deficit/Hyperactivity Disorder (ADHD) symptoms. This makes ADHD relevant also for foreign language classrooms, especially because a connection between ADHD and foreign language competences is frequently assumed. However, L2-specific research on ADHD is still lacking. This article provides an overview on ADHD in school contexts, general language learning and L2-learning. It demonstrates that research has provided little evidence for (foreign) language-specific difficulties caused by ADHD, but that higher-order processes of reading and writing, which are particularly important for school success, can be affected by ADHD symptoms. However, they can be influenced by teaching. The special role of foreign language classrooms in the development of important competence dimensions for learners with ADHD and research desiderata are identified.
    In: volume:51
    In: number:4
    In: year:2024
    In: pages:331-348
    In: extent:18
    In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, Berlin : De @Gruyter, 1974-, 51, Heft 4 (2024), 331-348 (gesamt 18), 2511-0853
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz