UID:
(DE-602)kobvindex_ZBW06045808
Format:
IX, 174 Seiten
,
Ill.
Edition:
April 1970
Series Statement:
AGARDograph 142
Content:
Diese Arbeit beschreibt und diskutiert den aktuellen und potentiellen Beitrag von Humanfaktoren zum reibungslosen und effizienten Funktionieren von Systemen zur Bodenkontrolle von Luftfahrzeugen. Diese Systeme dienen der Flugsicherung und der Luftverteidigung, die unterschiedliche Aufgaben erfüllen aber viele gleiche Probleme mit Humanfaktoren teilen. Die Art der Beiträge von Humanfaktoren zu jeder Entwicklungsstufe von Bodenkontrollsystemen wird beschrieben. Viel Arbeit wurde in die Bereiche Displays, Bedienelemente, Kommunikation und die Rolle des Menschen in komplexen Mensch-Maschine-Systemen investiert. Individuelle Unterschiede in Bezug auf die Personalauswahl, die Ausbildung und die Überprüfungsverfahren werden betrachtet, und manche dieser Unterschiede, die für die Systeme am meisten relevant sind, werden diskutiert. Sowohl traditionelle als auch neue Verfahren zur Bewertung von Bedienern werden in Bezug auf ihre Vorteile und Grenzen untersucht. Teilweise bedingt durch die Einschränkungen hinsichtlich Zeit, Geräten und Ressourcen wurde viel Arbeit zum Thema Humanfaktoren auf die Probleme konzentriert, die am leichtesten zu untersuchen sind, anstatt auf solche, die am schwierigsten und dringlichsten sind. Deshalb bleiben viele Probleme ungelöst. Einige mögliche künftige Trends in der Anwendung von Humanfaktoren auf Bodenkontrollsysteme werden aufgezeigt.
Language:
English
Keywords:
Forschungsbericht