Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Frankfurt : DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
    UID:
    (DE-603)521495180
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Serie: Jahrbuch für Pädagogik 2021
    Inhalt: Abstract: Der Aufruf zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist im Anthropozän unüberhörbar und verdeutlicht, dass eine nachhaltige Zukunft "in den Trampelpfaden des Alten" (Bracht/Keiner 2001) nicht erreichbar ist. Zukunft ist nicht nur aus der Gegenwart zu betrachten, das Vorhandensein kontingenter Zukunftsvorstellungen ist modernen Gesellschaften immanent und sagt viel über wahrgenommene Handlungsmöglichkeiten aus. In diesem Beitrag untersuchen wir mithilfe der dokumentarischen Methode (Bohnsack 2014) die Zukunftsvorstellungen von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund zum Thema Nachhaltigkeit und setzen unsere Ergebnisse in Bezug zu aktuellen Jugendstudien. Wir gehen darin der Frage nach, wie Jugendliche in einer pfälzischen Mittelstadt ihre eigene Zukunft einschätzen und welche Rolle die Kernthemen der BNE in ihrer Lebenswelt spielen. Dabei stellen wir fest, dass trotz ihres umfassenden Wissens die eingeschätzte Selbstwirksamkeit der Jugendlichen recht ...
    Inhalt: Abstract: The call for Education for Sustainable Development (ESD) cannot be ignored in the Anthropocene and clearly shows that a sustainable future cannot be achieved "in the beaten track of the old" (Bracht/Keiner 2001). The future cannot only be viewed from the present. The existence of contingent visions of the future is immanent to modern societies and forms an indicator for perceived options for action and self-efficacy. In this paper, we use the documentary method (Bohnsack 2014) to investigate the perceptions of the future of young people with and without a migration background on the topic of sustainability and relate our findings to current studies on youth. We investigate the question how young people in a medium-sized town in the Palatinate assess their own future and how they prioritise the core topics of ESD in their lives. In doing so, we find that despite their extensive knowledge, the assessed self-efficacy of young people is considerably low and does not correspond ...
    Anmerkung: In: Bünger, Carsten [Red.]; Czejkowska, Agnieszka [Red.]; Lohmann, Ingrid [Red.]; Steffens, Gerd [Red.]: Zukunft - Stand jetzt. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 251-264. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2021). ISBN 978-3-7799-6866-5; 978-3-7799-6865-8
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz