Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Leverkusen-Opladen : Barbara Budrich-Esser
    UID:
    (DE-627)1027190103
    Format: 1 Online-Ressource (184 pages)
    ISBN: 9783847408758
    Series Statement: ZBBS-Buchreihe: Studien Zur Qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung Ser
    Content: Cover -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einführung -- 1.1 Problemhorizont und Erkenntnisinteresse -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- 2 Professionelle Beratung als Aufgabe von Lehrkräften -- 2.1 Bildungsprogrammatik und Professionstheorie -- 2.1.1 Bildungsprogrammatische Vorgaben zur Beratungsaufgabe von Lehrkräften -- 2.1.2 Professionstheoretische Verortung der Beratungsaufgabe von Lehrkräften -- 2.2 Pädagogische und psychologische Definitionen der Beratung als Aufgabe von Lehrkräften -- 2.3 Schulische Beratung als eklektisch-integrativer Ansatz verschiedener Beratungsparadigmen -- 2.4 Formalisierungsgrade der Beratung -- 2.5 Funktionen und Fehlformen professioneller Beratung -- 2.5.1 Informationsfunktion professioneller Beratung -- 2.5.2 Unterstützungsfunktion professioneller Beratung -- 2.5.3 Steuerungsfunktion professioneller Beratung -- 2.5.4 Fehlformen der Beratung -- 2.6 Dimensionen der Beratungskompetenz von Lehrkräften -- 2.6.1 Personale Ressourcen -- 2.6.2 Soziale Kooperationskompetenz -- 2.6.3 Berater-Skills und pädagogisches Wissen -- 2.6.4 Prozesskompetenz -- 2.6.5 Bewältigungskompetenz -- 2.7 Intervention zur Förderung der Beratungskompetenz von Lehrkräften -- 2.8 Rahmenbedingungen der Elternberatung durch Lehrkräfte -- 2.9 Kritische Sicht auf die Beratungsaufgabe von Lehrkräften -- 2.9.1 Entmündigung und Dequalifizierung durch Beratung -- 2.9.2 Zur Moral der Beratung -- 2.9.3 Hierarchie- und Rollenkonflikte -- 2.9.4 Semiprofessionelle Beratung durch Lehrkräfte -- 2.10 Zusammenfassung -- 3 Forschungsdesiderat, Forschungsfrage und Forschungsdesign -- 3.1 Zusammenfassende Darstellung des aktuellen Forschungsstandes zur Beratungsaufgabe von Lehrkräften -- 3.2 Forschungsdesiderat und Forschungsfragen -- 3.3 Forschungsdesign -- 4 Methodischer Ansatz der Studie -- 4.1 Grundannahmen der qualitativ-rekonstruktiven Sozialforschung
    Content: 4.2 Methodologische Grundpfeiler der dokumentarischen Methode -- 4.2.1 Differenzierung von kommunikativ-generalisierendem und konjunktivem Wissen -- 4.2.2 Orientierungsrahmen, Orientierungsschema und Orientierungsmuster -- 4.3 Leitfadengestützte Interviews als Erhebungsverfahren der dokumentarischen Methode -- 4.4 Dokumentarische Interpretation leitfadengestützter Interviews -- 4.4.1 Audioaufnahme, thematischer Verlauf und Transkription interpretationsrelevanter Interviewpassagen -- 4.4.2 Die formulierende Interpretation -- 4.4.3 Die reflektierende Interpretation -- 4.4.4 Sinngenetische Typenbildung -- 4.5 Gütekriterien der qualitativ-rekonstruktiven Sozialforschung -- 4.6 Das Sample -- 5 Darstellung der empirischen Ergebnisse -- 5.1 Exemplarische Darstellung der Fallporträts -- 5.1.1 Fallporträt Frau Buche -- 5.1.2 Fallporträt Frau Fichte -- 5.1.3 Fallporträt Herr Hainbuche -- 5.1.4 Fallporträt Herr Lärche -- 5.2 Sinngenetische Typenbildung -- 5.2.1 Abstraktion und Spezifizierung der Basistypik: ‚Beratung als kommunikative Könnerschaft im Lehrer-Elterngespräch' -- 5.2.2 Typ A-1: Beratung als responsive Unterstützung -- 5.2.3 Typ A-2: Beratung als direktiver Ratschlag -- 5.2.4 Typ B-1: Beratung als lehrkraftinitiierte Rückmeldung -- 5.2.5 Typ B-2: Beratung als belastender Konflikt -- 5.3 Zusammenfassung -- 6 Diskussion der Ergebnisse -- 6.1 Kurzdarstellung der empirischen Ergebnisse -- 6.2 Beratungserfahrungen der Lehrkräfte und deren Explikation als ‚Lehrer-Elterngespräch' im aktuellen Diskurs zum ‚Lehrer-Elterngespräch' -- 6.3 Beratungserfahrungen der Lehrkräfte im Diskurs der Dimension des ‚Könnens' in der Lehreraus- und -weiterbildung -- 6.3.1 Entwicklungsperspektiven zum Können in der Lehreraus- und -weiterbildung -- 6.3.2 Umgang mit ‚blinden Flecken' in der Lehrprofessionalität
    Content: 6.3.3 ‚Können-Lernen' als Dimension der pädagogisch-anthropologischen Theorie des Lernens -- 6.4 Zusammenfassung -- 7 Perspektiven einer gegenstandsbezogenen Theoriebildung zur Lehrer-Elternberatung -- 7.1 Entwurf einer empirisch abgeleiteten Terminologie zur ‚Lehrer-Elternberatung' -- 7.2 Entwurf einer ‚Didaktischen Landkarte der Lehrer-Elternberatung' -- 8 Ausblick -- 8.1 Praxisperspektiven -- 8.2 Forschungsperspektiven
    Additional Edition: 9783847407317
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Sauer, Daniela Wie Beraten Lehrkräfte Eltern? : Eine Qualitativ-Rekonstruktive Studie Zur Beratungsaufgabe Von Lehrkräften Leverkusen-Opladen : Barbara Budrich-Esser,c2015 9783847407317
    Language: German
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages