Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    (DE-627)1028031246
    Format: Online-Ressource (V, 170 S. 5 Abb, online resource)
    Edition: Springer eBook Collection. Social Science and Law
    ISBN: 9783658221188
    Series Statement: Aktivismus- und Propagandaforschung
    Content: Der Band versammelt Beiträge zum Thema gegenwärtiger „digitaler“ Propaganda, die im Rahmen von Populismus zu beobachten ist oder selbst „populistisch“, als Suggestion einer digitalen „Volksstimme“, funktioniert. Analysiert werden sie und ihre Grundlagen als politisch-mediales Phänomen und gesellschaftlich-kommunikative Herausforderung hinsichtlich der Sorge vor Manipulation fragmentierter Internet-„Massen“ und um die mediendemokratisch fundamentale Möglichkeit des vertrauensvollen Austausches im Netz. Der Inhalt Propaganda, Populismus und populistische Propaganda.- Manipulation, Kommunikation und Ethik.- Neue Propaganda im Internet.- Der strategische Einsatz von Fake News zur Propaganda im Wahlkampf.- F wie Fake News. Phatische Falschmeldungen zwischen Propaganda und Parodie.- Einblicke in die Inszenierung von Online-Propaganda auf der Makro-Meso-Mikro-Ebene Die Zielgruppen Studierende und Wissenschaftler der Medien- und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Medienpsychologie, Soziologie, Philosophie und Kulturwissenschaft Die Herausgeber Dr. Klaus Sachs-Hombach ist Professor für Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Medieninnovation/Medienwandel am Institut für Medienwissenschaft der Universität Tübingen. Dr. Bernd Zywietz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Dschihadismus im Internet" am Institut für Ethnologie und Afrikastudien der Universität Mainz
    Content: Einführung: Propaganda, Populismus und populistische Propaganda -- Manipulation, Kommunikation und Ethik -- Neue Propaganda im Internet -- Der strategische Einsatz von Fake News zur Propaganda im Wahlkampf -- F wie Fake News. Phatische Falschmeldungen zwischen Propaganda und Parodie -- Einblicke in die Inszenierung von Online-Propaganda auf der Makro-Meso-Mikro-Ebene
    Additional Edition: 9783658221171
    Additional Edition: Erscheint auch als Fake News, Hashtags & Social Bots Wiesbaden : Springer VS, 2018 3658221178
    Additional Edition: 9783658221171
    Additional Edition: Printed edition 9783658221171
    Language: German
    Subjects: Political Science , General works
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Internet ; Populismus ; Propaganda ; Falschmeldung ; Wahlkampf ; Aufsatzsammlung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages