ISSN:
0009-4404
Content:
Zwischen 1990 und 1996 ist der Umsatz der Werbewirtschaft in der VR China auf das Fünfzehnfache gestiegen. In den kommenden Jahren wird diese Branche weltweit eine Spitzenposition einnehmen. Ein Drittel des nationalen Werbemarkts wird von zwei großen Unternehmensgruppen dominiert. Für die Medien wird die Werbung zu einer wachsenden Einnahmequelle. Darüberhinaus bietet die Werbewirtschaft ein Betätigungsfeld für internationales Kapital und Know-How. Vor diesem Hintergrund geraten die sozialen Folgen von Werbung zunehmend ins Blickfeld von Politik und Öffentlichkeit. Von politischer Seite wird auf eine genauere Beachtung der Vorschriften des seit Februar 1995 geltenden Werbungsrechts gedrängt. Kulturelle und ideologische Einflüsse der Werbung stellen ein neues, ambivalentes Moment in der politischen Kultur Chinas dar. (BIOst-Wpt)
In:
China news analysis, Hongkong : C.N.A, 1953, (1997), 1597, Seite 1-10, 0009-4404
In:
year:1997
In:
number:1597
In:
pages:1-10
Language:
English