Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    (DE-627)1580396844
    Umfang: 1 Online-Ressource , 28
    ISSN: 2191-8325
    Inhalt: Formen der beruflichen Bildung sind, wie die Theorie der Produktionsregime gezeigt hat, in hohem Maße an der Institutionalisierung von Ungleichheit in der Gesellschaft beteiligt: In Ländern mit (prestigereichen) überwiegend dualen Ausbildungen fallen betriebliche Hierarchiedifferenzen geringer und (relationale) Jugendarbeitslosigkeitsraten niedriger aus, aber auch inter- und intragenerationale Mobilitätsprozesse im Berufs- und Bildungssystem verlaufen gebremst. Innerhalb des Berufsbildungssystems kam es zu einer Differenzierung nach unten ("Übergangssystem") und nach oben (duale Studiengänge). Öffentlich diskutierte Diskriminierungen nach Geschlecht und Migrationshintergrund nehmen im Berufsbildungssystem leicht ab, wenig diskutierte Diskriminierungen wie eine institutionalisierte Altersdiskriminierung blieben dagegen in mitteleuropäischen Ländern konstant. Die viel beredeten Wirkungen von Globalisierungsprozessen auf die Berufsstruktur ("Wissensgesellschaft") betreffen dagegen derzeit unqualifizierte Bereiche der Arbeitswelt sehr viel härter als Berufe des berufsbildenden Systems, denen es durch Reformen weitgehend gelang adaptionsfähig zu bleiben.
    In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, Weinheim : Beltz-Juventa, 2009, (2012), 2191-8325
    In: year:2012
    In: extent:28
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz