Format:
Online-Ressource (207 S, digital)
ISBN:
9783658003036
Series Statement:
SpringerLink
Content:
Die Krisen der Orchester in Deutschland -- Besucherstrukturen -- Musikalische Präferenzbildung (Elaboration-Likelihood Modell) -- Audience Development -- Stakeholder -- Disruptive Innovation.
Content:
Orchester in Deutschland verlieren schleichend an Publikum. Um diesem Phänomen auf den Grund zu kommen vergleicht Andreas Heinen Publikumsstrukturen in den USA mit denen in Niedersachsen und stellt dabei überraschendes fest: Jedes Orchester hat sein spezifisches Publikum mit besonderen Vorlieben. Aus den dabei wirksamen Mechanismen lassen sich Strategien entwickeln, um neues Publikum in die klassische Konzertwelt einzuführen und die Zukunft der Orchester in Deutschland zu sichern. Der Inhalt Krise der Orchester in Deutschland Besucherstrukturen Musikalische Präferenzbildung Audience Development Stakeholder Disruptive Innovation Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Musik Praktiker aus dem Bereich Konzert- und Orchestermanagement Der Autor Andreas Heinen ist Dozent für Kulturmanagement und Kulturmarketing an der Leuphana Universität Lüneburg.
Note:
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Danksagung; Inhalt; 1. Ouvertüre; 1.1. Au au der Arbeit; 1.2. Relevanz des Themas; 2. Die Krisen der Orchester; 2.1. Au aujahre; 2.2. Die erste Finanzkrise der Orchester; 2.3. Die Atempause; 2.4. Die zweite Finanzkrise der Orchester; 2.5. Die Legitimitätskrise der Orchester; 3. Orchester in Niedersachsen; 3.1. Exkurs: Der Tarifvertrag für Kulturorchester; 3.2. Die Orchester im Überblick; 4. Durchführung der Studie; 4.1. Die Knight-Studie im Vergleich; 4.2. Der Fragebogen; 5. Deskriptive Ergebnisse; 6. Orchestertypen; 7. Besuchertypen; 7.1. Segmentierung der Knight-Studie
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7.2. Segmentierung nach Schulze7.3. Segmentierung nach Adorno; 7.4. Besuchertypen nach Keuchel; 7.5. Clusteranalyse; 7.5.1. Intensivnutzer; 7.5.2. Mitläufer; 7.5.3. Gelegenheitsbesucher; 7.5.4. Vergleichende Analyse der Besuchertypen; 8. Intermezzo; 9. Musikalische Präferenzbildung; 9.1. Das Modell von LeBlanc; 9.2. Das Modell von Hamann; 9.3. Das Elaboration Likelihood Model; 10. Audience Development; 11. Stakeholder; 12. Disruptive Innovation; 12.1. Kundentypen; 12.1.1. Nonconsumer; 12.1.2. Overshot consumer; 12.1.3. Undershot consumer; 12.1.4. Well-served consumer
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12.2. Kennzeichen für eine drohende Disruptive Innovation12.3. Mit Zitronen gehandelt?; 12.4. Triebkräfte des Marktes; 12.5. Disruptive Innovation bei klassischen Radiosendern; 12.6. Die Postmoderne - eine Disruptive Innovation?; 12.7. Disruptive Innovation im Konzertbetrieb; 13. Finale; Literatur; Der Fragebogen; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis
Additional Edition:
9783658003029
Additional Edition:
Buchausg. u.d.T. Heinen, Andreas Wer will das noch hören? Wiesbaden : Springer VS, 2013 3658003022
Additional Edition:
9783658003029
Language:
German
Keywords:
Niedersachsen
;
Sinfonieorchester
;
Publikum
;
Niedersachsen
;
Sinfonieorchester
;
Publikum
DOI:
10.1007/978-3-658-00303-6
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)