Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    (DE-627)1651913323
    Format: Online-Ressource (207 S, digital)
    ISBN: 9783658003036
    Series Statement: SpringerLink
    Content: Die Krisen der Orchester in Deutschland -- Besucherstrukturen -- Musikalische Präferenzbildung (Elaboration-Likelihood Modell) -- Audience Development -- Stakeholder -- Disruptive Innovation.
    Content: Orchester in Deutschland verlieren schleichend an Publikum. Um diesem Phänomen auf den Grund zu kommen vergleicht Andreas Heinen Publikumsstrukturen in den USA mit denen in Niedersachsen und stellt dabei überraschendes fest: Jedes Orchester hat sein spezifisches Publikum mit besonderen Vorlieben. Aus den dabei wirksamen Mechanismen lassen sich Strategien entwickeln, um neues Publikum in die klassische Konzertwelt einzuführen und die Zukunft der Orchester in Deutschland zu sichern. Der Inhalt Krise der Orchester in Deutschland Besucherstrukturen Musikalische Präferenzbildung Audience Development Stakeholder Disruptive Innovation Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Musik Praktiker aus dem Bereich Konzert- und Orchestermanagement Der Autor Andreas Heinen ist Dozent für Kulturmanagement und Kulturmarketing an der Leuphana Universität Lüneburg.
    Note: Description based upon print version of record , Danksagung; Inhalt; 1. Ouvertüre; 1.1. Au au der Arbeit; 1.2. Relevanz des Themas; 2. Die Krisen der Orchester; 2.1. Au aujahre; 2.2. Die erste Finanzkrise der Orchester; 2.3. Die Atempause; 2.4. Die zweite Finanzkrise der Orchester; 2.5. Die Legitimitätskrise der Orchester; 3. Orchester in Niedersachsen; 3.1. Exkurs: Der Tarifvertrag für Kulturorchester; 3.2. Die Orchester im Überblick; 4. Durchführung der Studie; 4.1. Die Knight-Studie im Vergleich; 4.2. Der Fragebogen; 5. Deskriptive Ergebnisse; 6. Orchestertypen; 7. Besuchertypen; 7.1. Segmentierung der Knight-Studie , 7.2. Segmentierung nach Schulze7.3. Segmentierung nach Adorno; 7.4. Besuchertypen nach Keuchel; 7.5. Clusteranalyse; 7.5.1. Intensivnutzer; 7.5.2. Mitläufer; 7.5.3. Gelegenheitsbesucher; 7.5.4. Vergleichende Analyse der Besuchertypen; 8. Intermezzo; 9. Musikalische Präferenzbildung; 9.1. Das Modell von LeBlanc; 9.2. Das Modell von Hamann; 9.3. Das Elaboration Likelihood Model; 10. Audience Development; 11. Stakeholder; 12. Disruptive Innovation; 12.1. Kundentypen; 12.1.1. Nonconsumer; 12.1.2. Overshot consumer; 12.1.3. Undershot consumer; 12.1.4. Well-served consumer , 12.2. Kennzeichen für eine drohende Disruptive Innovation12.3. Mit Zitronen gehandelt?; 12.4. Triebkräfte des Marktes; 12.5. Disruptive Innovation bei klassischen Radiosendern; 12.6. Die Postmoderne - eine Disruptive Innovation?; 12.7. Disruptive Innovation im Konzertbetrieb; 13. Finale; Literatur; Der Fragebogen; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis
    Additional Edition: 9783658003029
    Additional Edition: Buchausg. u.d.T. Heinen, Andreas Wer will das noch hören? Wiesbaden : Springer VS, 2013 3658003022
    Additional Edition: 9783658003029
    Language: German
    Keywords: Niedersachsen ; Sinfonieorchester ; Publikum ; Niedersachsen ; Sinfonieorchester ; Publikum
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages