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    UID:
    (DE-627)1653543639
    Format: Online-Ressource (VIII, 318 S. 4 Abb, online resource)
    ISBN: 9783658130923
    Series Statement: Educational Governance 31
    Content: Was bedeutet die Gemeindeautonomie in der Schweiz im Hinblick auf die schulische Governance?- Das Milizprinzip auf kommunaler Ebene unter neuen Vorzeichen -- Schulpolitik zwischen Schulautonomie, Gemeindeautonomie und kantonalen Vorgaben -- Lokale Schulgovernance im Milizsystem -- Schulentwicklung zwischen Profilierung und kommunaler Vereinheitlichung -- Rekontextualisierung des Projekts ‚Teilautonome Volksschule‘ im Kanton Zürich -- Wandel der Bürgerpartizipation in der Schweizerischen Schulgovernance -- Steuerung des Schulhausbaus im Kanton Zürich zwischen 1830 und 1930 -- Steuerung der Gemeinde durch die Finanzierung von Lehrerlöhnen?- Schulleitungspersonen als Steuerungsakteure -- Schulautonomie und kommunale Selbstbestimmung.
    Content: Der Band nimmt am Beispiel der Schweiz die Auswirkungen neuer Steuerungsparadigmen auf die kommunale Gestaltung der Schule in den Fokus. Die Beiträge stellen die Gemeinde ins Zentrum komplexer Verflechtungen zwischen zentraler kantonaler Steuerung und lokaler Schulpraxis. Aktuelle Forschungsergebnisse werden vorgestellt und die Implikationen und Auswirkungen des Wandels schulischer Steuerung diskutiert. Der Inhalt Gemeindeautonomie zwischen kantonaler Steuerung und erweiterter Schulautonomie Herausforderungen kommunaler Schulbehörden Veränderungen der kommunalen Akteurskonstellation Regulierung kommunaler Kompetenzen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Pädagogik, Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Akteure in kommunalen und staatlichen Bildungsverwaltungen, in der Bildungspolitik und in der Schule Die Herausgebenden Dr. Judith Hangartner ist Forschungsbeauftragte am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation der Pädagogischen Hochschule Bern. Dr. Markus Heinzer arbeitet als unabhängiger Berater, Forscher und Erwachsenenbildner in Bern.
    Additional Edition: 9783658130916
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-658-13091-6
    Language: German
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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