Format:
1 Online-Ressource (284 S.)
ISBN:
9783839419243
Series Statement:
Kultur- und Medientheorie
Content:
Biographical note: Uta Daur (Dr.) ist Kunsthistorikerin und promovierte an der University of New South Wales, Sydney, Australien.
Content:
Der Begriff der Authentizität erfährt seit einiger Zeit eine Renaissance. Die Sehnsucht nach unmittelbaren und einzigartigen Erfahrungen wird umso stärker, je mehr die wahrhaftige Repräsentation des Wirklichen durch elektronische Medien bezweifelt wird. Dabei ist die Suche nach Authentizität häufig an Phänomene der Wiederholung (Aneignungen, Kopien, Fakes etc.) gekoppelt. Der interdisziplinäre Band nähert sich diesem Paradox, wie es sich in unterschiedlicher Weise in den Künsten, in (Re-)Inszenierungen von Geschichte und künstlerischen Reenactments, in Alltagskultur, Politik und Religion zeigt.
Content:
Review text: »Ein Buch auf hohem theoretischem Niveau, das dazu inspiriert, über Unterrichtspraxis nachzudenken.« Hubert Sowa, Kunst+Unterricht, 371/372 (2013)
Note:
In German
Additional Edition:
9783837619249
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Authentizität und Wiederholung Bielefeld : transcript-Verl., 2013 3837619249
Additional Edition:
9783837619249
Language:
German
Subjects:
General works
Keywords:
Künste
;
Authentizität
;
Künste
;
Wiederholung
;
Künste
;
Authentizität
;
Künste
;
Wiederholung
;
Neue Medien
;
Authentizität
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.14361/transcript.9783839419243