Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    (DE-627)1659267188
    Umfang: Online-Ressource (XIII, 199 S. 68 Abb., 4 Abb. in Farbe, online resource)
    ISBN: 9783658070694
    Serie: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts 18
    Inhalt: Entdecken, Prüfen und Begründen -- Philosophisch-logische Analyse von Schulbüchern -- Realisierungen des Entdeckens mit latenter Beweisidee -- Begriffsbildung als Sprachspiel -- Begriffsbildung durch Entdecken und Begründen.
    Inhalt: Michael Meyer geht den Fragen nach, welche Optionen Lehrpersonen bzw. Schulbuchautoren und -autorinnen haben, um mathematische Sätze entdecken, prüfen und/oder begründen zu lassen, was den Prozess der Bildung eines mathematischen Begriffs auszeichnet und welche inhaltlichen bzw. strukturellen Zusammenhänge zwischen Begriffen und Sätzen bestehen. Er präsentiert dazu zwei aufeinander aufbauende theoretische Ansätze, indem er mathematikdidaktische, philosophische und soziologische Theorien miteinander verbindet. Seine Analyseergebnisse münden in konkreten Lernumgebungen, deren empirischer Einsatz und die anschließende theoretische Rekonstruktion Bedingungen und (realisierbare) Möglichkeiten von Mathematiklernen verdeutlichen. Der Inhalt Entdecken, Prüfen und Begründen Philosophisch-logische Analyse von Schulbüchern Realisierungen des Entdeckens mit latenter Beweisidee Begriffsbildung als Sprachspiel Begriffsbildung durch Entdecken und Begründen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematik und der Didaktik der Mathematik Lehrpersonen des Faches Mathematik Der Autor Prof. Dr. Michael Meyer ist Inhaber eines Lehrstuhls am Seminar für Mathematik und ihre Didaktik der Universität zu Köln. Die HerausgeberInnen Die Reihe Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts wird herausgegeben von Stephan Hußmann, Marcus Nührenbörger, Susanne Prediger und Christoph Selter.
    Anmerkung: Entdecken, Prüfen und BegründenPhilosophisch-logische Analyse von Schulbüchern -- Realisierungen des Entdeckens mit latenter Beweisidee -- Begriffsbildung als Sprachspiel -- Begriffsbildung durch Entdecken und Begründen.
    Weitere Ausg.: 9783658070687
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Maier, Michael Vom Satz zum Begriff Wiesbaden : Springer Spektrum, 2015 3658070684
    Weitere Ausg.: 9783658070687
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Mathematik
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Mathematikunterricht ; Theorem ; Beweis ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz