Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    (DE-627)175100144X
    Format: 1 Online-Ressource (XXII, 300 Seiten)
    ISBN: 9783658269210
    Series Statement: Research
    Content: Intro -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abstract -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Formatives Assessment - Begriffsannäherung und theoretische Einordnung -- 2.1 Begriffsklärung -- 2.1.1 Begriffliche Abgrenzung -- 2.1.2 Definitionsversuche -- 2.1.3 Formatives Assessment als Prozess -- 2.2 Lerntheoretische Verortung -- 2.3 Einordnung im Kontext inklusiver Diagnostik -- 2.4 Zusammenfassung und Konsequenzen für die empirische Studie -- 3 Strategien und Praktiken formativen Assessments -- 3.1 Schlüsselstrategien formativen Assessments nach Black und Wiliam -- 3.1.1 Lernziele und Erfolgskriterien festlegen und kommunizieren -- 3.1.2 Kognitiv aktivierende Unterrichtsgespräche etablieren -- 3.1.3 Aktivierung zur Verantwortungsübernahme für das Lernen -- 3.1.4 Aktivierung als instruktionale Ressourcen füreinander -- 3.1.5 Lernförderliches Feedback -- 3.2 Verwendung geeigneter diagnostischer Methoden und Verfahren -- 3.2.1 Formen der alternativen Leistungserfassung -- 3.2.2 Curriculumbasierte Diagnoseverfahren -- 3.2.3 Informelle diagnostische Verfahren -- 3.2.4 Formelle diagnostische Verfahren -- 3.3 Zusammenfassung und Konsequenzen für die empirische Studie -- 3.3.1 Konsequenzen für die empirische Studie -- 4 Empirische Befunde zum formativen Assessment -- 4.1 Effekte formativen Assessments -- 4.1.1 Effekte auf die Leistungsentwicklung der Schülerinnen und Schüler -- 4.1.2 Effekte auf die Motivation und Selbstregulation -- 4.1.3 Zur Praxis formativen Assessments -- 4.2 Vorstellungen und Einstellungen bezüglich Assessment -- 4.3 Befragungsinstrumente und empirische Modellbildung -- 4.4 Zusammenfassung und Konsequenzen für die empirische Studie -- 4.4.1 Konsequenzen für die empirische Studie -- 5 Formatives Assessment im Kontext professioneller Handlungskompetenz.
    Note: Literaturverzeichnis: Seite 259-300 , Dissertation Universität Leipzig 2018
    Additional Edition: 9783658269203
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783658269203
    Language: German
    Keywords: Hochschulschrift
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages