Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783657772025
Series Statement:
Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Content:
Die Kernthematik der Beiträge ist die Verbindung zweier geisteswissenschaftlichen Kernbegriffe: »Bildung« und »Freiheit«. Während in den öffentlichen und fachlichen Debatten die Problemstellungen und Sachverhalte getrennt verhandelt werden, welche unter Bildung und Freiheit gefasst sind, soll der intrinsische Zusammenhang beider Begriffe im Anschluss an Hegels elaborierte Bildungstheorie untersucht werden. Erst mit diesem Zugang gewinnt das Begriffspaar eine analytische Kraft, um Problemfelder moderner Gesellschaften nicht nur zu begreifen, sondern transdisziplinäre Perspektiven zu eröffnen, die aus den Dilemmata und Blockaden herausführen, welche sich in den gegenwärtigen Debatten um Bildung zunehmend zeigen. Vertreten sind Beiträge aus Philosophie, Bildungsforschung, Soziologie, Politikwissenschaft und Rechtswissenschaft
Note:
Proceedings of a conference held Sept. 2010 in Jena, Germany
,
Includes bibliographical references
Additional Edition:
9783506772022
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Bildung und Freiheit: ein vergessener Zusammenhang Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh, 2012
Language:
German
DOI:
10.30965/9783657772025