Umfang:
1 Online-Ressource(XVI, 565 S. 29 Abb., 16 Abb. in Farbe.)
Ausgabe:
1st ed. 2021.
ISBN:
9783476057709
Serie:
Philosophische Bildung in Schule und Hochschule
Inhalt:
I Theoretisch konzeptionelle Ebene 1: Die philosophische Perspektive -- II Theoretisch konzeptionelle Ebene 2: Die erlebnispädagogische Perspektive -- III Exemplarische Lernorte 1: Museen, kulturelle Einrichtungen und Gedenkstätten -- IV Exemplarische Lernorte 2: Gesellschaftliche Institutionen -- V Exemplarische Lernorte 3: Sakrale und meditative Orte -- VI Exemplarische Lernorte 4: Erlebnispädagogik und Outdoor Education -- VII Methodisch-praktische Unterrichtsbeispiele -- VIII Empirisch-kritische Ebene. .
Inhalt:
Exkursionen, außerschulische Lernorte oder gar ‚Outdoor Education‘ wurden in der Philosophiedidaktik bisher kaum berücksichtigt. Der vorliegende Band möchte diese Lücke schließen und weiterführende Forschungen und Diskussionen anregen. Theoretisch-konzeptionelle Beiträge erörtern die Essenz philosophischer Bildung und ihre Kompatibilität mit erlebnispädagogischen Ansätzen, mögliche Kooperationspartner schildern ihr Selbstverständnis und ihre Perspektive. Exemplarische Unterrichtseinheiten demonstrieren die methodisch-praktische Ebene und erste empirische Forschungsansätze stellen abschließend ihre Zugriffe zur Diskussion.
Weitere Ausg.:
9783476057693
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Außerschulische Lernorte, Erlebnispädagogik und philosophische Bildung Berlin : J.B. Metzler, 2021 9783476057693
Weitere Ausg.:
3476057690
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
,
Philosophie
Schlagwort(e):
Außerschulische Bildung
;
Erlebnispädagogik
;
Philosophie
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1007/978-3-476-05770-9