Content:
Business Models haben in der Managementpraxis innovativer Existenzgründungen an Bedeutung gewonnen. Während einst Businesspläne das Geschäftskonzept verschriftlichten, dienen gegenwärtig Business Models als zentrales Bezugssystem für Analysen, Bewertungen und Planungen. Sie identifizieren und visualisieren die erfolgskritischen Komponenten einer Gründung in einem konzeptionellen, aggregierten Rahmen. So werden komplexe Vorhaben beschreibbar, realisierbar und überprüfbar. Das Wesentliche wird fokussiert, so dass die Strukturlogik des Unternehmens schnell verstanden wird. Der Beitrag zeigt diese Besonderheiten von Business Models auf sowie deren Entstehung und Ansätze. Die praktische Anwendung wird anhand der Business Model Canvas nach Osterwalder/Pigneur (2010) sowie am Beispiel eines Startups der Elektromobilität erklärt.
Content:
Business Models become more important in the management practise of innovative business start-up. When once business plans are described the intended business concepts, business models now serve as the central reference for planning, rating und analyzing. They identify and visualize the critical components for success of the startup within a conceptional and summarized frame, which makes an idea first describable then realizable and verifiable. The essential of the business is focused by the business model so that the logic of a company's structure will be understood. This article shows the characteristic of Business Models as well as their base and origin. The practical application however is explained based on the Business Model Canvas from Osterwalder/Pigneur (2010) and the example of a startup of the electric mobility branche.
In:
Entrepreneurial Marketing, [Berlin] : Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM), 2019, (2019), Seite 45-56
In:
year:2019
In:
pages:45-56
Language:
German
Keywords:
Aufsatz im Buch