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    Online-Ressource
    Online-Ressource
    [Berlin] : Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM)
    UID:
    (DE-627)1807521893
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 171 Seiten) , Illustrationen
    Serie: Praxiswissen / Arbeitsgemeinschaft für Marketing Heft 2018, 01
    Inhalt: Die digitale Transformation der Wirtschaft betrifft das Marketing als Unternehmensfunktion in mehrfacher Hinsicht. Marketing 4.0 bedeutet in diesem Zusammenhang zunächst, Strategien zu entwickeln, um die Chancen digitaler Kanäle für Unternehmenszwecke optimal zu nutzen. Eine erste spannende Frage hierbei ist die nach neuen Geschäftsmodellen, die entweder rein digital basiert sind oder die im Sinne eines Multi- oder Omni-Channel-Konzepts Online- und Offlinewelt miteinander verknüpfen. Spannend ist auch die Frage, ob "klassische" Marketingstrategien wie Segmentierungsansätze durch Data Mining oder eine Selbstselektion der Zielgruppen über Inbound-Marketing eventuell obsolet werden. Ein weiterer Aspekt der digitalen Transformation ist die Tatsache, dass das Marketing in vielen Unternehmen durch die digitalen Technologien an Einfluss zu verlieren scheint. Denn viele der "neuen" digitalen Aufgaben werden an Abteilungen oder Projektgruppen außerhalb der Marketingabteilung vergeben. Neben strategischen Fragestellungen interessiert uns weiterhin auch der digitale Wandel der Marketinginstrumente. Wie sieht Produktinnovation im digitalen Zeitalter aus? Welche Pricing-Strategien hat das Internet hervorgebracht und wie hat sich die Preispolitik in den letzten zwei Jahrzehnten geändert? Content Marketing, Native Advertising, Influencer Marketing und Social Media Advertising sind nur einige Stichworte, um den tiefgreifenden Wandel der Unternehmenskommunikation zu beschreiben. Disintermediation, E-Commerce und Omni-Channel-Strategien stehen schließlich für die Potenziale des digitalen Vertriebs. Diese Änderungen von Aufgabenstellungen und Bedeutungsinhalten des Marketing im digitalen Zeitalter möchten wir im Folgenden näher beleuchten.
    Anmerkung: Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Digitale Transformation des Marketing Berlin : uni-edition GmbH, 2018 3947208073
    Weitere Ausg.: 9783947208074
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Wirtschaftswissenschaften
    RVK:
    Schlagwort(e): Marketing ; Digitalisierung ; Graue Literatur ; Aufsatzsammlung
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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