Format:
1 Online-Ressource (144 Seiten)
Edition:
7. unveränderte Auflage
ISBN:
9783763965557
,
3763965556
Content:
Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Verzeichnis der Abbildungen -- Vorwort zur dritten Auflage -- Einführung in die Thematik -- 1 Die Idee des außerschulischen Lernens -- 1.1 Der Einsatz im Unterricht der Primarstufe -- 1.2 Der Einsatz im Unterricht der Sekundarstufe -- 1.3 Der Einsatz im Unterricht der Förderschule -- 1.4 Lernvoraussetzungen und entwicklungspsychologische Aspekte -- 1.5 Lehrformen und Lehrerrolle -- 1.6 Vor- und Nachteile des außerschulischen Lernens -- 1.7 Die Vielfalt der außerschulischen Lernorte -- 1.8 Zum Umgang mit der Lernziel-Kompetenzmatrix
Content:
2 Außerschulisches Lernen in der Geographie -- 2.1 Historische Entwicklung des außerschulischen Lernens -- 2.2 Konzeptionelle Überlegungen -- 2.3 Zur Terminologie des außerschulischen Lernens -- 2.4 Definition für das außerschulische Lernen -- 2.5 Exkursionen und außerschulisches Lernen -- 2.6 Außerschulisches Lernen im Kontext eines veränderten Raumverständnisses -- 2.7 Methodische Möglichkeiten des außerschulischen Lernens -- 2.8 Didaktische Hintergründe des außerschulischen Lernens -- 2.9 Perspektiven des außerschulischen Lernens in der Geographie -- 3 Einsatz im Unterricht der Primarstufe
Content:
3.1 Möglichkeiten -- 3.2 Ziele -- 3.3 Vorgehensweise -- 3.4 Lernzielkontrolle und Ergebnissicherung -- 3.5 Ausblick -- 4 Einsatz im Unterricht der Sekundarstufe -- 4.1 Möglichkeiten -- 4.2 Ziele -- 4.3 Vorgehensweise -- 4.4 Lernzielkontrolle und Ergebnissicherung -- 4.5 Ausblick -- 5 Einsatz im Unterricht der Förderschule -- 5.1 Möglichkeiten -- 5.2 Ziele -- 5.3 Vorgehensweise -- 5.4 Lernzielkontrolle und Ergebnissicherung -- 5.5 Ausblick -- 6 Lernbedürfnisse u. Lernvoraussetzungen d. Schüler im Kontext d. außerschulischen Lernens -- 6.1 Veränderte Umweltbedingungen und Sozialisationseffekte
Content:
6.2 Theoretische Grundlegung der Lernbedürfnisse -- 6.2.1 Schülerinteressen, Schülerbedürfnisse und Motivation -- 6.2.2 Lernvoraussetzungen -- 7 Methodische Formen des Lernens & Lehrerrolle -- 7.1 Die Sozialform der Einzelarbeit -- 7.1.1 Didaktische Voraussetzung und Zielsetzung -- 7.1.2 Möglichkeiten der Leistungsbewertung -- 7.1.3 Beispiele für den Einsatz beim außerschulischen Lernen -- 7.2 Die Sozialformen der Partner- und Gruppenarbeit -- 7.2.1 Didaktische Zielsetzung und Voraussetzungen -- 7.2.2 Gruppenbildung -- 7.2.3 Möglichkeiten der Leistungsbewertung
Content:
7.3 Außerschulische Unterrichtsgestaltung -- 7.3.1 Umsetzung im außerschulischen Bereich -- 7.3.2 Die Erkundung als methodische Anregung -- 7.3.3 Das Plan- oder Rollenspiel als Element der Vor- und Nachbereitung -- 7.4 Anmerkungen zur Lehrerrolle -- 8 Vor- und Nachteile außerschulischen Lernens -- 8.1 Lernzielkontrolle und Ergebnissicherung -- 8.2 Leistungsbewertung und Leistungsfeststellung -- 8.3 Organisation und Logistik -- 8.4 Fächerübergreifende Aspekte -- 8.5 Umweltbildung und außerschulisches Lernen -- 8.6 Missbrauch von Freiräumen
Note:
Description based upon print version of record
,
8.7 Erschwernisse beim Aufsuchen des außerschulischen Lernorts
Additional Edition:
9783834008077
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Sauerborn, Petra Didaktik des außerschulischen Lernens Bielefeld : W. Bertelsmann Verlag,c2020 9783834008077
Language:
German
Keywords:
Lernort
;
Unterrichtsgang
;
Handlungsorientierter Unterricht
;
Electronic books