Umfang:
11
ISSN:
1438-9428
Inhalt:
Die aktuelle Zulassung für die intravenöse Thrombolysebehandlung in Europa ist auf ein 4, 5 Stundenzeitfenster nach Symptombeginn begrenzt. Mit dem Nachweis der Wirksamkeit und Sicherheit von rt-PA im 4,5 h Zeitfenster in der ECASS III-Studie wurde ein Meilenstein in der Therapie des akuten ischämischen Schlaganfalls erbracht. Obschon damit mehr Patienten das Krankenhaus innerhalb des Thrombolysezeitfensters erreichen können, muss jeder Patient so schnell wie möglich nach Symptombeginn behandelt werden, um die Chance auf ein gutes klinisches Outcome zu erhöhen. Bei einem beträchtlichen Anteil der Patienten ist der genaue Symptombeginn nicht bekannt, die Symptome werden beim Aufwachen erstmals bemerkt oder die Patienten erreichen die Notaufnahmen erst nach 4,5 h. Die vorliegende Übersichtsarbeit stellt zunächst die Ergebnisse der ECASS-3 Studie vor dem Hintergrund der großen älteren intravenösen Thrombolysestudien dar. Die Selektion von Patienten für die Thrombolyse im verlängerten Zeitfenster mithilfe multimodaler bildgebender Verfahren wird beschrieben. Ferner werden laufende MRT basierte Studien und Daten zur Wirksamkeit anderer Fibrinolytika als rt-PA beim Schlaganfall dargestellt.
Anmerkung:
Gesehen am 19.01.2023
In:
Aktuelle Neurologie, Stuttgart : Thieme, 1980, 38(2011), 09, Seite 494-504, 1438-9428
In:
volume:38
In:
year:2011
In:
number:09
In:
pages:494-504
In:
extent:11
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1055/s-0031-1297991
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
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