Umfang:
155 S.
,
205 mm x 125 mm
Ausgabe:
1. Aufl.
ISBN:
9783455501575
Serie:
Wirtschaft/Management
Originaltitel:
Conseils d'amie à la clientèle 〈dt.〉
Inhalt:
Ähnlich humorvoll und genau beobachtend wie in ihrem 1. Buch (BA 4/09) nimmt die Autorin diesmal nicht das Leiden der Kassiererinnen unter die Lupe, sondern das der (vorwiegend weiblichen) Kunden. Anna Sams Beschreibungen, angefangen mit der Anfertigung der obligatorischen Einkaufsliste über die strategische Suche nach einem geeigneten Parkplatz und dem Daumentest bei Camembert und Rindfleisch bis hin zum Erwerb einer Kundenkarte mit Teilzahlungsfunktion, entlarven humorvoll den Surrogatcharakter der "Erlebniswelt Supermarkt" und ihren Einfluss auf unseren Alltag und unser Konsumverhalten. Die junge Autorin, die selbst jahrelang als Kassiererin in einem französischen Supermarkt gearbeitet hat, spürt den Kundenfallen schonungslos nach und liefert (nicht unbedingt ernst gemeinte) Tipps für den täglichen Überlebenskampf beim Einkauf. Der Text wird immer wieder durch Werbebotschaften unterbrochen. Ernüchternde Erkenntnis: Von wegen "Der Kunde ist König"! Wie der Vorgängertitel hält das Buch "Normalverbrauchern" - und dazu zählen sicher viele Leser - einen Spiegel zum Schmunzeln und Nachdenken vor. (2)
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Sam, Anna, 1980 - Fragen Sie die Kassiererin! Hamburg : Hoffmann und Campe, 2010 9783455307177
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Einzelhandel
;
Geschäftsgebaren
;
Verbraucherverhalten
;
Humoristische Darstellung
URL:
http://www.hoffmann-und-campe.de/buch-info/fragen-sie-die-kassiererin-buch-2570/