Umfang:
494 S.
,
Ill., Notenbeisp.
,
227 mm x 151 mm
ISBN:
9783451340932
Serie:
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Bd. 16
Inhalt:
Ästhetisches Lernen ist seit Jahren in Mode. Der Band bietet einen umfassenden Überblick über entsprechende religionspädagogische Beiträge. Geschärft wird dieser Überblick durch einen interdisziplinären Vergleich mit aktuellen, religionspädagogisch weitgehend unbeachteten kunstpädagogischen Ansätzen. Hieraus entwickelt die Verfasserin einen eigenen Zugang zu ästhetischem Lernen, den sie in Hinblick auf die Christologie in der gymnasialen Oberstufe ausformuliert. Dabei konkretisiert sie ihre Überlegungen durch Unterrichtsentwürfe und -materialien, wobei die Unterrichtspraxis nicht allein als Umsetzung, sondern auch als Quelle für didaktische Theoriebildung ausgewiesen wird.
Anmerkung:
Literaturverz. S. [436] - 494
,
Teilw. zugl.: Münster, Univ., Habil.-Schr., 2010
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Theologie/Religionswissenschaften
Schlagwort(e):
Christologie
;
Ästhetische Erziehung
;
Katholischer Religionsunterricht
;
Gymnasium
;
Oberstufe
;
Hochschulschrift