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    UID:
    (DE-627)818168773
    Umfang: Online Ressource (5263 KB, 329 S.)
    Ausgabe: 1. Aufl.
    ISBN: 3658081090
    Inhalt: AnneLinke vergleicht kommunikationswissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Konzepte des Kommunikationsmanagement-Prozesses in Unternehmen. Sie überträgt diese Erkenntnisse auf die Online-Kommunikation und erarbeitet daraus das 'Multi-Loop-Modell'. Entsprechend Giddens` Strukturationstheorie und aufbauend auf der Governance-Forschung werden ferner dessen strukturelle Rahmenbedingungen betrachtet. Empirisch untersucht die Autorin fünf qualitative Fallbeispiele mittels Experteninterviews und Inhaltsanalysen. Anschließend wird der Status quo in Deutschland über eine quantitative Online-Befragung erhoben. Die Ergebnisse zeigen ein theoretisch fundiertes, systematisches Bild und fokussieren übergeordnete Veränderungen, Zusammenhänge sowie Unterschiede. Dr. Anne Linke arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation der Universität Leipzig.
    Anmerkung: Description based upon print version of record , Inhalt; Vorwort; 1 Einleitung: Kontrollverlust durch Social Media?; 1.1 Forschungsinteresse: Social Media und Anpassungen des Kommunikationsmanagements; 1.2 Vorgehensweise der Untersuchung; 2 Unternehmenskommunikation als wirtschaftliches Handeln; 2.1 Unternehmen in der Kommunikationsgesellschaft; 2.2 Teilbereiche, Relevanz und Funktionen der Unternehmenskommunikation; 2.2.1 Begriffserklärung: Was bedeutet Unternehmenskommunikation?; 2.2.2 Funktion: Was soll Unternehmenskommunikation leisten?; 2.3 Der Managementprozess der Unternehmenskommunikation , 2.3.1 Managementtheorien: Prozess- und Managementverständnis2.3.2 Exkurs: Strukturation als Zusammenwirken von Handlung und Struktur; 2.3.3 Organisationstheoretische PR-Theorien: Komplexität der Unternehmenskommunikation und deren Integration; 2.3.4 Die Phasen des Kommunikationsmanagement-Prozesses; 2.4 Governance als organisatorische Rahmenbedingung für die Unternehmenskommunikation; 2.4.1 Die Suche nach Regulationsmechanismen - eine interdisziplinäre Begriffsexplikation; 2.4.2 Governance der Unternehmenskommunikation - ein neuer Deutungsrahmen für existierende Regulationsmechanismen , 3 Online-Kommunikation in einem sich verändernden Kommunikationsumfeld3.1 Erste Entwicklungsstufe: „Klassische" Online-Kommunikation im World Wide Web; 3.1.1 Internet und World Wide Web: Definition und Verbreitung; 3.1.2 Online-Kommunikation von Unternehmen; 3.2 Zweite Entwicklungsstufe: Digitale Evolution zum Web 2.0 und Social Media; 3.2.1 Technischer Wandel zum dynamischen und partizipativen Netzwerk; 3.2.2 Relevanz der Social-Media-Nutzung für die Gesellschaft; 3.2.3 Enterprise 2.0: Integration von Social Media in die Geschäftsprozesse von Unternehmen , 4 Strategische Unternehmenskommunikation im Social-Media-Zeitalter4.1 Diagnose 1: Vermehrter Einsatz von Social Media in der Unternehmenskommunikation; 4.2 Diagnose 2: Verändertes Selbstverständnis und neue Anforderungen an die Unternehmenskommunikation; 4.3 Diagnose 3: Online-spezifische Risiken und Herausforderungen für die Unternehmenskommunikation; 4.4 Konsequenz für den Kommunikationsmanagement-Prozess: Das Multi-Loop-Modell; 4.4.1 Ausweitung der Analyse auf Social Media, dynamische Prozesse und Selektionsverfahren , 4.4.2 Berücksichtigung der Stakeholder-Emanzipation und des gestiegenen Bedarfs an Flexibilität in der Planungsphase4.4.3 Ziele und Organisationsmodelle für die Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen in Social Media; 4.4.4 Systematische und spezifische Evaluationssysteme für Social Media; 4.4.5 Zusammenfassung des Multi-Loop-Modells des Kommunikationsmanagements; 4.5 Strukturelle Konsequenz: Social Media Governance als Voraussetzung für die Social-Media-Kommunikation; 4.5.1 Minimaldefinition von Social Media Governance als Regelsystem , 4.5.2 Umfassendes Konzept der Social Media Governance: Regeln und Ressourcen für die Online-Kommunikation
    Weitere Ausg.: 3658081104
    Weitere Ausg.: 9783658081102
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Management der Online-Kommunikation von Unternehmen Steuerungsprozesse, Multi-Loop-Prozesse und Governance
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Electronic books
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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