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    Online-Ressource
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    Wiesbaden : VS Verlag fur Sozialwissenschaften GmbH
    UID:
    b3kat_BV048725935
    Umfang: 1 online resource (420 pages)
    ISBN: 9783531927343
    Inhalt: In diesem Band werden acht Spielfilme untersucht, deren Hauptfiguren in kurzer Zeit, d.h. über wenige Wochen bis zu eineinhalb Jahren einen grundlegenden charakterlichen Wandlungsprozess erleben. Es wird eine Palette typologischer, filmischer Gestaltungsmittel herausgearbeitet, die als Visualisierungsmuster für Prozesse des Scheiterns und der Reifung eingesetzt werden. Spezifische Gestaltungsweisen von z.B. Kostüm, Schauplätzen und Blickweisen der Kamera, aber auch in der narrativen Konstruktion, der Wissensgabe und Zeitdarstellung zählen zu den typologisierbaren Visualisierungselementen für charakterliche Wandlungsprozesse.Die zentralen Erkenntnisse dieser Studie über filmische Gestaltung geben neue, innovative Perspektiven für die Filmpraxis (Drehbuchautoren, Regisseure, Kameraleute, Szenografen, Produzenten u.a.) und für die Film- und Medienwissenschaft
    Anmerkung: Intro -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- 1. Wandlungsmomente - Funktionen des Erzählens -- 1.1 Charakterliche Wandlung im Spielfilm -- 1.2 Forschungsperspektiven zu filmischer Narration und Filmfiguren -- 1.2.1 Forschungsfokus Erzählun -- Kernthemen, Gesellschaft und Kultur, Philosophie und Psychologie -- 1.2.2 Forschungsfokus Filmfigur: Rollen und Typen, Figur und Genre, Werkstudien, Figur und Bewusstsein -- 1.2.3 Forschungsfokus Filmpraxis: Drehbuchschreiben, Modelle und Typologien zur Figurenkonstruktion, Praxismodelle zur Filmwirku -- 1.2.4 Forschungsfokus Psychologie: visuell-szenische Imagination -- 1.3 Neues filmwissenschaftliches Forschungsdesign - Voraussetzungen und Erfordernisse -- 1.4 Filmische Darstellung charakterlicher Wandlung zentrale Forschungsfrage und Arbeitshypothesen -- Teil I Theorie und Methodik -- 2. Theorie der Prozesshaftigkeit Teil I: Begriffe aus der Erzähltheorie -- 2.1 Definitionen von Prozesshaftigkeit: Formale Gestaltungsprinzipie , 4.2.1 Geschichten der Reifung -- 4.2.2 Geschichten des Scheiterns -- 5. Visualisierung charakterlicher Wandlung im Gesamtverlauf der Narration -- 5.1 Handlungsverlauf und -- 5.2 Hierarchie von -- und -- 5.3 Etablierung von -- und ihre Veränderung -- 5.4 Funktionen von -- und -- 5.5 Aufteilung der erzählerischen Inhalte auf -- 5.6 Funktionen der filmischen Darstellung von Zeitfluss und Zeitmanipulation -- 5.7 Prozesse charakterlicher Wandlun -- Erzählverlauf und Retrospektive -- 5.8 Zentrale Reihen: Handlungsarten und Schauplätze -- 5.9 Strukturen der Narration: Reihungen, Doppelungen und Trilogien -- 5.10 Transformationen des -- 6. Visualisierung charakterlicher Wandlung in ausgewählten Sequenzen der Narration -- 6.1 Strategien der -- 6.2 Präsentationsmodi der -- 6.3 Duktus der Wissensgabe -- 6.4 Subjektive Blickperspektive ( -- 6.5 PKS-Modell: Darstellung der chrakterlichen Wandlung durch Gestaltungselemente und -muster auf den drei filmischen Struktureb -- 6.5.1 Kontraste und , 8. Visualisierung charakterlicher Wandlung durch Prozesshaftigkeit in der Figurenkonstruktion -- 8.1 Prozesshaft im Profil der Handlungsrolle (Hauptfigur) -- 8.2 Bezüge zwischen sozialund genrebedingt typisierten Handlungsrollen -- 8.3 Schematisierte Interaktionsstrukturen der Handlungsrollen und Inszenierung des Figurenverhaltens -- 8.4 Veränderungsmuster in Emotionsstrukturen der Handlungsrollen -- 8.5 Prozesshaftigkeit in Bezügen zwischen Handlungsrollen (Hauptfigur und Nebenfiguren) -- 8.6 Visuelle Inszenierung von Wandlungsdynamik durch Emotionen und Affekte in Mimik und Gestik -- 8.7 Dynamik im Zentrum der - Veränderung der Konstellationen konflikthafter -- Teil III Diskussio -- Analyseergebnisse und Arbeitshypothese -- 9. Visualisierungsmuster charakterlicher Wandlung zwischen zwei idealtypischen Inszenierungsweisen -- 9.1 Figur und Figureninszenierung -- 9.1.1 Prozesshafte Veränderung in der körperlichen Erscheinung der Figur -- 9.1.2 Dynamik der Bezüge zwischen Gestal , 11.3 Art und Maß der Prozesshaftigkeit in Gestaltungsstrukturen beider Themen (Reifung und Scheitern) -- 11.4 Visuelle Auffälligkeit, strukturelle Prägnanz und Komplexität - Unterschiede in den Gestaltungsstrukturen von Reifung und S -- 11.5 Reifung und Scheitern Unterschiede in Inhalt und filmischer Visualisierung -- 12. Typologie, Theoriebildung und Ausblick -- 12.1 Typologi -- Filmische Bilder der Wandlung -- 12.1.1 Generelle Gestaltungsprinzipien und strukturelle Eigenheiten in beiden Filmgruppen (Reifung/Scheitern) -- 12.1.2 Generelle strukturelle Unterschiede zwischen Reifung und Scheitern -- 12.1.3 Bilder der Wandlung: Typologie filmischer Mittel bei der Visualisierung von Reifung und Scheitern -- 12.1.4 Bilder der Wandlung: Typologie filmischer Mittel - jeweils spezifisch für Reifung und Scheitern -- 12.2 Theoriebildung -- 12.2.1 Grundlegende Definitionen: Theorie der Prozesshaftigkeit filmischer Gestaltung -- 12.2.2 Neue Begriffe und definitorische Ergänzungen verschie
    Sprache: Deutsch
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