Umfang:
1 Online-Ressource(XXII, 445 S. 10 Abb.)
Ausgabe:
1st ed. 2020.
ISBN:
9783658312244
Serie:
Educational Governance 51
Inhalt:
Einleitung -- Schulische Abschlussvergabe in Deutschland -- Zentrale Prüfungen zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses -- Erwartungshorizonte als Steuerungsinstrumente in zentralen Prüfungen -- Aktueller Forschungsstand -- Forschungsvorhaben -- Qualitative Datenerhebung anhand von problemzentrierten Interviews -- Inhaltsanalytische Auswertung -- Metaphernanalytische Auswertung -- Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse -- Ergebnisse der Metaphernanalyse -- Ergebnisse der Typenbildung -- Diskussion der Ergebnisse -- Literaturverzeichnis -- Anhang.
Inhalt:
Die vorliegende Studie bildet eine systematische Auseinandersetzung mit der schulinternen Leistungsbeurteilung anhand von vorgegebenen Erwartungshorizonten im Kontext der zentralen Prüfungen zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses und greift hiermit ein gesellschaftlich stark relevantes Thema auf, welches bislang unerforscht blieb. Die zentralen Befunde deuten auf die Existenz einer multifaktoriell beeinflussten, heterogenen Nutzungspraxis des Erwartungshorizontes durch die Lehrkräfte hin, die zudem landesspezifische Tendenzen aufweist.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783658312237
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Kötter-Mathes, Stefanie Leistungsbeurteilung in zentralen Prüfungen Wiesbaden : Springer VS, 2020 ISBN 9783658312237
Weitere Ausg.:
ISBN 3658312238
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Deutschland
;
Deutschunterricht
;
Mittlere Reife
;
Zentrale Prüfung
;
Leistungsbeurteilung
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-658-31224-4