UID:
almafu_9958355477402883
Umfang:
1 online resource (368p.)
Ausgabe:
Reprint 2012
ISBN:
9783110939903
Serie:
editio / Beihefte ; 19
Anmerkung:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
Vorwort --
,
Beaugenscheinung – Der Editor als Melancholiker --
,
Textur – Zum Status literarischer Handschriften --
,
Modelle diachroner Wissenschaftstheorie und ihre editorischen Entsprechungen --
,
„Corruption somewhere is certain ...“ Zur Problematik des Varianten- und Fehlerbegriffs bei Shakespeares King Lear --
,
Bentleys Paradise Lost und Lachmanns Der Nibelunge Not --
,
„Ueber Collegien und Collegienhefte“ – Anmerkungen zur Textsorte Vorlesungsmitschrift --
,
Textkritische Bemerkungen zu zwei Fragmenten von Caecilius Statius im Terenz-Kommentar des Donat (34–35; 58–59 G.) --
,
„Suspicabar enim, quod aliquid ioculariter loqueretur“ Witz und Humor bei Gregor von Tours? --
,
Edition von Texten mit hoher Überlieferungsdichte – Thomas’ von Cantimpré De naturis rerum (Thomas III) als Musterfall --
,
Die Edition von mittelalterlicher Fachprosa als interdisziplinäre Aufgabe – Probleme der Autorschaft, Datierung und Methodik am Beispiel eines Traktats aus dem 14. Jahrhundert (CML cl. 12 nr. 97) --
,
Nonverbale Kommentare – Zur Kommentarfunktion von Illustrationen in mittelalterlichen Handschriften --
,
„Diß liet stet alleyn oder mangelt noch eins“ – Beobachtungen zur Alment-Überlieferung und editorische Konsequenzen --
,
Die Roswitha-Edition des Humanisten Conrad Celtis --
,
Überlieferung als Rezeption – Elisabeth von Schönau in der Wolhusener Handschrift --
,
Kanonbildung und fragmentarische Überlieferung – Eine Bewertung von Ben Jonsons Erwähnung zweier römischer Tragiker --
,
Die Geburt des Herausgebers aus dem Geist des Widerspruchs – Johann Nikolaus Forkel und die Oeuvres complettes de Jean Sebastien Bach --
,
Eine neuentdeckte Fassung/Textstufe von Clemens Brentanos Chronic/cka des/eines fahrenden Schülers? --
,
„Sie kommen mir vor wie ein unversiegbarer Quell“ Caroline Barduas Briefe an Goethe --
,
Textkonstitution als Interpretation – Schillers Gedichtentwurf ,Deutsche Größe‘ und seine Instrumentalisierung im Kaiserreich --
,
„Die erste Skizze wundervoll“ – Zu einem Kapitel aus Theodor Fontanes Roman Vor dem Sturm --
,
„Leider nicht druckfertig“ – Spuren der Unvollendetheit in Theodor Fontanes Mathilde Möhring --
,
Zum Verhältnis von Geschichtsschreibung und Philologie – Die Quellenstudien Gabriel Monods --
,
Vom Meer und vom Schreiben: Paul Valérys Nage --
,
Kleine Randszene – Komische Marginalien in Franz Kafkas Beschreibung eines Kampfes --
,
„Let us not speak“ – Die Genese einer Konversationstragödie von Samuel Beckett vor dem Hintergrund seiner Joyce-Rezeption --
,
Back to oral poetry, oder: Wie ediert man einen performing artist? – Überlegungen zu einer Dokumentation des künstlerischen Schaffens von Bob Dylan --
,
„Reading the distorted text of history“ – Irische Geschichte als koloniale Sprachgeschichte im Werk von John Montague und Tom Paulin --
,
Dramatische Zeit und historische Differenz in Tom Stoppards – The Invention of Love --
,
Fast die Quadratur des Kreises – Zur Edition der Suiten für Violoncello solo von Johann Sebastian Bach BWV 1007–1012 --
,
Notker digitalis – Kommentierung eines Kommentars im Medium Hypertext --
,
Thomas Kybbetts The teares of time – Überlegungen zur elektronischen Edition einer unbekannten Fragmenthandschrift aus der frühen Stuart-Zeit --
,
Eine säurefreie elektronische Edition des Ulysses – Bestandsaufnahme und einige Vorschläge --
,
Aus Fehlern lernen
,
In German.
Weitere Ausg.:
ISBN 978-3-11-184672-9
Weitere Ausg.:
ISBN 978-3-484-29519-3
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1515/9783110939903
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110939903
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110939903