UID:
almafu_9958355816202883
Format:
1 online resource
Edition:
Reprint 2015
ISBN:
9783486595758
Series Statement:
Studien zur Zeitgeschichte ; 43
Content:
Im Sommer 1945 sollten französische Intellektuelle im Dienst der Militärregierung das südwestdeutsche Bildungswesen im demokratischen Sinne reformieren und die Ideen von abendländischem Humanismus, europäischer Aufklärung und französischer "civilisation" verbreiten. Doch nicht nur "Umerziehung" und "Kulturmission" standen auf der Tagesordnung, sondern bald auch Begegnung, Aussöhnung und Verständigung. Eine umfassende Auswertung der französischen Archive erhellt die geistigen Grundlagen, Motive und Ziele, aber auch die täglichen Rivalitäten um Konzeptionen und Kompetenzen, die das Handeln der Akteure prägten und ihre Erfolgschancen beeinflussten.
Note:
Frontmatter --
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Inhalt --
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Vorwort --
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Einleitung --
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I. Grundlagen und Traditionen --
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II. Konzeptionen, Kompetenzen, Konflikte 1945-1949 --
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1. Aufbau der Besatzungsbehörden und erste Direktiven --
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2. Besatzungspolitik, Umerziehung und Schulreform --
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3. Umerziehung und Völkerverständigung. Die Metamorphose der Abteilung für Jugend- und Volksbildung --
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4. Auf der Suche nach demokratischen Hochschuleliten --
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5. Frankreichs Kulturmission --
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Schluß --
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Quellen und Literatur --
,
Abkürzungen --
,
Personenregister
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In German.
Additional Edition:
ISBN 978-3-486-78499-2
Additional Edition:
ISBN 978-3-486-56056-5
Language:
German
DOI:
10.1524/9783486595758