UID:
almafu_9958355979402883
Umfang:
1 online resource (530p.)
ISBN:
9783484971301
Serie:
Buchreihe der Anglia / Anglia Book Series ; 40
Inhalt:
Die Studie untersucht, wie die lineare Kette sprachlicher Zeichen in Deskriptionssequenzen englischer Texte vor dem ,inneren Auge‘ des Rezipienten einen Vorstellungsraum konstituiert. Sie verbindet damit in neuartiger Weise Kategorien der Textlinguistik mit Ansätzen der Semantik und der Kognitiven Grammatik. Zudem werden Ergebnisse relevanter Nachbardisziplinen wie der Literatur- und Kunstwissenschaft sowie der Wahrnehmungs- und Gestaltpsychologie einbezogen. Auf der Basis eines Korpus von Textsorten mit hohen deskriptiven Anteilen, wie etwa Reiseführern oder geographischen Sachtexten, wird eine Taxonomie von prototypischen ,Blickführungstypen‘ erarbeitet und anhand von zahlreichen exemplarischen Analysen sowie graphischen Darstellungen veranschaulicht. Diese Blickführungstypen werden als spezifische Linearisierungsstrategien definiert, die auf bildschematischen Konfigurationen aus Trajektor und Landmarke beruhen. In diesem Kontext wird analysiert, inwiefern Lokalisierungsausdrücke sowohl durch grammatische und lexikalische Kohäsion wie auch durch ortsdeiktische Situierungen zur Raumkonstitution beitragen. Von besonderem Interesse sind hierbei die textuellen Effekte und Funktionen, die aus der Blickführung resultieren.
Anmerkung:
Frontmatter --
,
Inhaltsverzeichnis --
,
Verzeichnis der Abkürzungen, Tabellen und Figuren --
,
Verzeichnis der Piktogramme --
,
Vorwort --
,
1. Einführung --
,
2. Visuelle Wahrnehmung in Nachbardisziplinen --
,
3. Theoretische Grundlagen der Raumwahrnehmung --
,
4. Ein Beschreibungsmodell der Blickführung --
,
5. Raum- und blickführungsbezogene Kohäsion --
,
6. Komplementäre Blickführungstypen --
,
7. Singuläre Blickführungstypen --
,
8. Sichtbehinderung --
,
9. Ergebnisse --
,
English Summary --
,
Backmatter
,
In German.
Weitere Ausg.:
ISBN 978-3-11-173608-2
Weitere Ausg.:
ISBN 978-3-484-42140-0
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Anglistik
Schlagwort(e):
Hochschulschrift
DOI:
10.1515/9783484971301
URL:
https://doi.org/10.1515/9783484971301
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)