UID:
almafu_9958356095102883
Format:
1 online resource(480 p.) :
,
illustrations.
Edition:
Electronic reproduction. Bielefeld : transcript Verlag, 2010. Mode of access: World Wide Web.
Edition:
System requirements: Web browser.
Edition:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783839413395
Series Statement:
Lettre
Content:
Viele Hörstücke des Komponisten Heiner Goebbels basieren auf Texten des DDR-Autors Heiner Müller. Die hiermit verbundene Transposition von Literatur in Akustische Kunst wirft Fragen nach der Textoriginalität, dem Zusammenspiel der stimmlichen Darbietung mit Geräuschen und Musik sowie nach den Besonderheiten der Kompositionsästhetik auf. Anna Souksengphet-Dachlauer zeigt, wie die Verarbeitung von literarischen Texten als Klangmaterial analytisch erfasst werden kann. Umfassende Untersuchungen von acht Hörstücken und der zugrunde liegenden Texte verdeutlichen, wie die akustische Umsetzung den Interpretationsspielraum der Werke Heiner Müllers erweitert.
Note:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
Vorwort --
,
1. Text als Klangmaterial in Akustischer Kunst --
,
2. Hörspiel, Theater und Musik – Einflüsse auf die Ästhetik von Heiner Goebbels’ Hörstücken --
,
3. Heiner Müller – Heiner Goebbels --
,
4. Heiner Müllers Texte als Material in Heiner Goebbels’ Hörstücken --
,
5. Zusammenfassung der Ergebnisse --
,
6. Abschließende Betrachtung --
,
Abkürzungsverzeichnis --
,
Literatur- und Quellenverzeichnis --
,
Protokoll 1: Verkommenes Ufer --
,
Protokoll 2: Die Befreiung des Prometheus --
,
Protokoll 3: MAeLSTROMSÜDPOL --
,
Protokoll 4: Der Mann im Fahrstuhl/The Man in the Elevator --
,
Protokoll 5: Shadow/Schatten – Landscape with Argonauts/Landschaft mit Argonauten --
,
Protokoll 6: Wolokolamsker Chaussee I-V --
,
Protokoll 7: Der Horatier --
,
Protokoll 8: Oder die glücklose Landung --
,
Backmatter.
,
In German.
Language:
German
DOI:
10.14361/9783839413395
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839413395
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839413395