UID:
almafu_9958356353602883
Format:
1 online resource(396p.) :
,
illustrations.
Edition:
Electronic reproduction. Bielefeld : transcript Verlag, 2013. Mode of access: World Wide Web.
Edition:
System requirements: Web browser.
Edition:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783839424667
Series Statement:
Theorie Bilden; 31
Content:
»Meinst du, ich pack das?« In der Schulform Grundschule ist das quantitative Ungleichgewicht zwischen Lehrerinnen und Lehrern besonders eklatant. Wenngleich ein deutlicher Aufwärtstrend von Frauen in der Schulleitung zu verzeichnen ist, wird mehr als ein Drittel der Schulleitungspositionen an Grundschulen von Männern bekleidet - und das bei einem Gesamtanteil der Männer am Kollegium von nur ca. 12 Prozent. Diese Studie untersucht den Aufstiegsweg von Grundschullehrkräften ins Schulleitungsamt und liefert Erklärungen für unterschiedliche Karrieremuster. Zudem stellt Wiebke Bobeth-Neumann die Frage ins Zentrum, ob und in welcher Form Geschlecht als Strukturkategorie auf diesen beruflichen Aufstieg Einfluss nimmt.
Note:
Frontmatter --
,
Editorial --
,
Inhalt --
,
1. Einleitung und Fragestellung --
,
2. Berufsfeld Grundschule --
,
3. Karrierewege im Berufsfeld Grundschule --
,
4. Forschungsüberblick und theoretische Rahmung --
,
5. Empirisches Vorgehen --
,
6. Einführung ins Forschungsfeld --
,
7. Sinngenetische Typenbildung --
,
8. Soziogenetische Analyse --
,
9. Resümee --
,
Literaturverzeichnis --
,
Backmatter.
,
In German.
Language:
German
DOI:
10.14361/transcript.9783839424667
URL:
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424667
URL:
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424667