UID:
almafu_9958356384902883
Format:
1 online resource(186p.) :
,
illustrations.
Edition:
Electronic reproduction. Bielefeld : transcript Verlag, 2010. Mode of access: World Wide Web.
Edition:
System requirements: Web browser.
Edition:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783839415085
Series Statement:
Szenografie & Szenologie; 3
Content:
Anfang der 1960er Jahre setzten Charles und Ray Eames ihre Ausstellungsarchitektur gezielt als Mittel zur Gestaltung von Raum, Zeit und Kommunikation ein. Durch Umsetzung zeitgenössischer kybernetischer Erkenntnisse zum Informationstransport und durch die Anwendung ausgewählter Ergebnisse aus Wahrnehmungsphysiologie, -psychologie und Kognitionswissenschaften prägten sie die Raumproduktion und Rezipientensituation am Beginn des Zeitalters der Informatik und Digitalisierung. Sandra Schramke zeigt, wie die Eames von 1959 bis 1965 neue Maßstäbe für kalkulierbare Informationsstrukturen etablierten und warum sie als Vorläufer einer modernen Szenografie multimedialer Ausstellungsgestaltung gelten können.
Note:
Frontmatter --
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INHALTSVERZEICHNIS --
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Vorwort der Herausgeber /
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Einleitung --
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1. Kapitel Einführung in Eames' Ausstellungsarchitektur --
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2. Kapitel Typologien und Instrumentarien --
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3. Kapitel Kybernetische Aspekte --
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4. Kapitel Aspekte der Bilderkennung und -Bedeutung --
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5. Kapitel Instrumenten- gegen Sinneswahrnehmung --
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6. Kapitel Kritik an den Experimentalwissenschaften --
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7. Fazit --
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Literatur --
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Abbildungen --
,
Backmatter.
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In German.
Language:
German
DOI:
10.14361/transcript.9783839415085
URL:
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839415085
URL:
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839415085