UID:
almafu_9958356440702883
Format:
1 online resource
ISBN:
9783839432792
Series Statement:
Musik und Klangkultur ; 17
Note:
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
Vorwort --
,
Intro: Musik und kulturelle Erinnerung --
,
Zur Methode und Medienspezifik von Musik als Medium des kulturellen Erinnerns --
,
Musikwissenschaft und Erinnerungsforschung: Einige Vorüberlegungen --
,
Erinnerung und Zeitlichkeit --
,
Erfahrung, Erinnerung und Reproduktion nach Walter Benjamin --
,
Musik über Musik: Erinnerung und musikalisches Gedächtnis --
,
Musik als Gedächtnis --
,
Das kulturelle Gedächtnis des Sacre du printemps: Über Archaik und Moderne --
,
Das Requiem – ein Erinnerungsort: Das War Requiem von Benjamin Britten und das Polskie Requiem von Krzysztof Penderecki als musikalische Erinnerungsdenkmäler des 20. Jahrhunderts --
,
Mit und an Intertextualität erinnern: Erik Saties musikalische Verweise in den Klavierkompositionen 1913 --
,
Dynamiken des musik-kulturellen Gedächtnisses --
,
Erinnerung und Gedächtnis in der Diktatur: Dekanonisierung Felix Mendelssohn Bartholdys unter dem Hakenkreuz? --
,
Ideologische Bach-Rezeption im 18. und 19. Jahrhundert --
,
Vergessen oder Erinnern?: Das Beispiel der ›Internationalen Komponistinnenbibliothek Unna‹ als Drehpunkt des kulturellen Gedächtnisses --
,
Materialitäten, Orte und Erinnerungen: Am Beispiel der Sängerin Celeste Cortellini --
,
Interdisziplinäre Perspektiven kultureller Erinnerung --
,
Kompetitiv-Multidirektionale Erinnerung im Medium der Rap-Musik --
,
»Playing music saved us from going nuts«: Childhood Trauma and the Sound Works of Beiruti Artists of the Civil War Generation --
,
Music, Affect and Memory Politics in Post-Yugoslav Space --
,
Zu den Autoren --
,
Backmatter
,
In German.
Additional Edition:
ISBN 9783837632798
Language:
German
Subjects:
Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures
Keywords:
Electronic books
;
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.14361/9783839432792
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839432792
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)